Gute Lehre, wenig Studentin

Psychologie (B.Sc.)

Die MSH kann ich generell weiterempfehlen. Es erfolgt eine gute Unterstützung, die Lehre ist zum größten Teil verständlich vermittelt. Auf E-mails und Fragen wird von den Professorinnen fix reagiert. Der Studierendenservice ist bei Anliegen ebenfalls hilfreich.
Was ich vermisst habe war die Flexibilität, die ich aus einem vorherigen Studium an einer staatlichen Uni kennengelernte hatte. Prüfungstermine sind festgelegt, der Stundenplan zu 100% vorgegeben. Nur die letzte Woche im Semester ist tatsächlich frei, da davor Lernzeit ist und die Prüfungen vorher nicht abgeschlossen. Die Bachelorarbeit kann nur begonnen werden, wenn alle Prüfung der ersten 5 Semester mitgeschrieben wurde. Wenig Kulanz gab es, wenn jemand nicht teilnehmen konnte, was zu einer Verlängerung der Studienzeit und Zahlung führt.
Statt 2er Billardtische, Klavierflügel und Designermöble wären mir Räumlichkeiten, in denen Essen gestattet ist lieber. So bequem das Sofa auch sein mag. Für das Trinken von Wasser muss der Raum jedes verlassen werden.

Alles in allem ist die MSH eine tolle Möglichkeit einen akkreditierten Abschluss zu erhalten, auch wenn wenig Selbstständigkeit ermöglicht ist. Positiv gesehen wird einem allerdings auch viel Organisation abgenommen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Jasper , 01.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sara , 27.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lea , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Linda , 18.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Juna , 17.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dilara , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hannah , 13.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Xenia

• Studienbeginn: 2020