Macht das Traumstudium möglich!

Psychologie (B.Sc.)

Die MSH bietet einem alles, was man auf dem Weg zum Psychotherapeuten braucht. Auch mit einem NC, mit dem man bei staatlichen Universitäten chancenlos ist, bekommt man die Möglichkeit, die spannenden Inhalte kennenzulernen, die das Psychologiestudium bietet.
Die Dozenten sind super und alles ist sehr gut durchdacht und organisiert. Bei Fragen findet man immer einen Ansprechpartner, der einen unterstützt. Die Lehrveranstaltungen sind zum Teil anspruchsvoll, die Klausuren aber immer fair gestellt. Da es vor allem in den ersten Semestern zu jeder Vorlesung auch ein Seminar in kleineren Gruppen (ca. 25 Personen) gibt, kann man die Inhalte sehr gut vertiefen.
Die MSH ist super ausgestattet: Nicht nur fachlich, sondern auch, was zum Beispiel die Küchen angeht, in denen man sich in der Mittagspause sein Essen warmmachen kann. Die HafenCity ist eine super Lage! In der direkten Nachbarschaft gibt es viele Bäcker, Einkaufsmöglichkeiten sind entspannt zu Fuß erreichbar und wer nicht gerne selber kocht, kann in ca. 10 Minuten rüber zur HCU gehen und dort die Mensa nutzen.
Man kann sich im Studierendenrat engagieren und seine Ideen bei vielen Projekten einfließen lassen. Das ist natürlich freiwillig, lohnt sich aber auf jeden Fall! Man lernt viele tolle Leute kennen und kann sich in verschiedenen Komitees kreativ ausleben.
Was man vorher wissen sollte, ist, dass der Stundenplan jedes Semester festgelegt ist und dass man seine Kurse nicht selber wählt. Da man aber meistens einen Tag in der Woche keine Lehrveranstaltungen hat, passt normalerweise auch ein Studentenjob mit in den Alltag, solange er flexible Arbeitszeiten bietet.
Mein persönliches Fazit: Obwohl ich noch vor zwei Jahren nicht so gerne an einer privaten Hochschule studieren wollte, bin ich heute überzeugt und würde mich immer wieder für die MSH entscheiden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • sehr spannende Inhalte, persönliche Atmosphäre, gute Organisation
  • festgelegter Stundenplan, Kosten

Johanna hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    52% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 70% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.

Kara , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amina , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Leoni , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ida , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ester , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Aleksandra , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tessa , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.4
Karl , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 20.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Johanna

• Studienbeginn: 2019