Sehr, sehr viel Kohle...

Psychologie (B.Sc.)

2.8
Wer die Möglichkeit, woanders zu studieren, sollte es tun. Die MSH ist an sich natürlich eine passable Option für Leute, die den NC an staatlichen Unis nicht erfüllen, aber fast 700 EUR im Monat ist wirklich sehr viel Geld für einen (in der Regel) jungen Menschen. Ich finde es zu einen gut, dass die Seminare und die Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht belegt sind, aber auf der anderen Seite, ist es sehr schwierig nebenher viel zu arbeiten. Man schafft es einfach nicht, meine Eltern haben mich unterstützt und ich konnte bei denen auch umsonst wohnen. Aber diese Möglichkeit hat eben nicht jeder. Also Vollzeitstudium + Job + Lernen = sehr anstrengende 6 Tage Woche über 3 Jahre. Das sollte man sich gut überlegen. Die Organisation an der MSH ist nicht gut, aber es gibt einfach viel zu wenig Fachkräfte. Die, die da sind, müssen eben alles alleine wuppen. Eine richtige Bib gab es nicht (nur ein Raum mit ein paar Exemplaren). Mittlerweile soll sich das aber geändert haben, habe ich zumindest gehört. Viele Dozenten (die meisten) arbeiten nebenher noch praktisch. So kann man viel an Fallbeispielen hören und das ist positiv. Auf der anderen Seite, hatten wir einen Dozenten (der war Anwalt), der konnte ein paar Termine (und es waren gar nicht viele insgesamt) nicht wahrnehmen, da er Termine mit seinen Mandaten hatte. An staatlichen Unis fallen auch Seminare aus, ganz klar. Aber da zahlt man eben auch keine 700 EUR im Monat. Also, das sind so kleine Punkte, die sich häufen und auf die man eben etwas genauer schaut, wenn man viel hinblättert und eventuell sogar dafür einen Kredit aufnehmen muss. Wer also die Möglichkeit hat und ein staatliches Studium absolvieren kann, sollte es tun. Unter anderem auch, um das richtige Campusleben kennen zu lernen. Ich möchte noch erwähnen, dass dieses Vorteil "man kauft sein Zeugnis ja im Prinzip an einer privaten Uni" nicht immer stimmt. Natürlich gibt es den ein oder anderen Dozenten, der sehr gute Noten verteilt (warum auch immer). Aber es gibt auch welche, die Dich auch wirklich durchfallen lassen, wenn Du nichts weißt.
Jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, schöner Standort, NC-frei studieren, meistens nette Dozenten
  • Orga, hohe Studiengebühren

Kara , 18.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lena , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Amina , 16.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Leoni , 05.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ida , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ester , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Aleksandra , 27.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Tessa , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.4
Karl , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Pia , 20.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Psy_Stu

• Abschluss: Ja