Toller Aufbau des Studiums

Psychologie (B.Sc.)

An der MSB ist man stets gut betreut. Die Semester sind angepasst zusammengestellt, sodass man zum Beispiel schon im ersten Semester Sozialpsychologie hat. Der Studienverlauf hat somit schon von Beginn ein paar Zuckerstückchen zu bieten. Du kannst deine Module Anfangs nicht selber zusammenstellen, was dir jedoch den Vorteil bringt in Regelstudienzeit strukturiert zu studieren. Auch wenn die Anwesenheitspflicht von 60% erst einmal abschreckt, muss ich sagen, dass dieses Konzept sehr Sinnvoll ist und dabei hilft einen strukturierten Alltag zu beschreiten, da der Lehrstoff und die Menge anspruchsvoll ist. Wir haben wie jede Uni ein Onlineforum, in dem du alles nachlesen kannst, was dein Studium betrifft und was dir ebenfalls deine Anwesenheit prozentual anzeigt. Trotzdem kannst du jederzeit die Mitarbeiter der MSB um Hilfe bitten. Die Vorlesungen geschehen mit dem ganzen Jahrgang ( das sind ca. 150 Personen), während die Seminare in kleineren Kursen (ca. 30 Personen) durchgeführt werden. Das gibt einem die Möglichkeit, Inhalte der Vorlesung nochmal zu Besprechen oder zu Diskutieren im näherem Kontakt mit den Dozenten. Die Dozenten sind alle sehr ambitioniert und bringen einem den Lehrstoff erfreulicherweise sehr motiviert bei. Sie sind immer offen für Fragen und Anregungen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber Statistik hat tatsächlich Spaß gemacht!
Das Campus Leben muss etwas wiederbelebt werden, woran aber auch schon einige arbeiten. Es gibt eine Menge an kreativen Vorschlägen und Referate die von den Studierenden gegründet wurden. Da sind jederzeit alle Willkommen mitzuwirken :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Struktur, direkter Kontakt zu allen Dozenten, schnelle Organisation, anspruchsvolle gut vermittelte Studieninhalte
  • wenig Sprachangebot

K. hat 9 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    49% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    Auch 37% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 61% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 46% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Ella , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noah , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rahime , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paul , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andreas , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Martin , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über K.

• Studienbeginn: 2019