Sehr schulische Uni, wenig Freiheiten

Psychologie (B.Sc.)

2.8
Die Medical School Berlin bietet einige sehr gute Dozenten an (natürlich gibt es immer mal wieder jemanden, mit dem man besser und schlechter klarkommt, aber alles in allem sind die meisten Dozenten sehr kompetent und fair). Bei der Medical School sollte einem aber klar sein, dass es ein sehr schulisches System anbietet. Die Kurse sind sehr klein, ca. 30 Studierende, mit denen man die kompletten 6 Semester zusammen ist. Die Uni bietet leider wenig Möglichkeiten zur Freiheit, man kann seinen Stundenplan nicht selbst festlegen (ist daran gebunden, wie es einem vorgelegt wird, was zum Teil auch das Arbeiten neben der Uni erschwert), hat im Bachelor außer einem Fach (Pädagogische oder Gesundheitspsychologie im 4. Semester) keine Fächerwahl, alles ist vorgegeben. Meiner Meinung nach legt die Uni wenig Wert auf eine gute Atmosphäre zwischen den Studierenden, sondern man wird regelrecht schnell durch das System geschleust, um in den 6 Semestern fertig zu werden. Ich habe dabei nur von wenig Unterstützung von Seiten der Uni gehört, wenn man mal länger braucht, weil man arbeiten muss oder man beispielsweise ein Urlaubssemester nehmen will. Richtige (Semester)Ferien hat man dabei selten, weil sie an der MSB kürzer sind als an den staatlichen Unis und man komplett mit Prüfungen beschäftigt ist. Dies verursacht sehr viel Druck für die Studierenden.

Auch gesagt werden sollte, dass man im 5. Semester ein 20-wöchiges Praktikum in Vollzeit machen muss, was zumeist unbezahlt ist, während man gleichzeitig noch 650€ pro Monat an die MSB zahlen muss.
Die Uni war gut um seinen Abschluss in Psychologie zu bekommen, alles in allem freue ich mich aber sehr nun meinen Master an einer staatlichen Uni machen zu können.

Marie hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    42% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 94% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 79% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    93% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Ella , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noah , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rahime , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paul , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andreas , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Martin , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marie

• Abschluss: Ja