War ganz gut :D

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe letztes Jahr im September mein Bachelor in der Uni erfolgreich abgeschlossen. Die Vorlesungen waren sehr interessant gestaltet und alle Therapierichtungen wurden aufgegriffen Psychoanalytik, Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie, tiefenpsychologische Psychotherapie und systemische Therapie). Praxisnähe war auch in einigen Modulen geboten, da viele Dozenten noch in ihren jeweiligen Bereichen Berufstätig sind. Die Dozenten waren auch super. Natürlich gab es, wie bei jeder Uni, ein paar Ausreißer. Die Seminare waren in einigen Modulen eher problematisch, da die Seminare zum größten Teil von den Studenten konzipiert wurden. In jedem Seminar, ab der vierten Woche, bestanden bei mir die Seminare nur aus studentischen Vorträgen. Aber wir haben uns dahingehend beschwert und die Kritik wurde berücksichtigt. Allgemein kann man viel an der Uni dazu beitragen, wie alles gestaltet wird. Zum einen haben die Studenten Einfluss darüber welcher Dozenten eingestellt werden. Dies geschieht im Rahmen einer Probevorlesung der Dozenten, welche dann von den Studenten bewertet werden.
Prüfungen sind alle machbar. Der Lernaufwand war in Ordnung. In einigen Modulen musste man mehr lernen als in anderen. Die ersten zwei Semester waren nur schriftliche Klausuren und ab dem 3. Semester hauptsächlich mündliche Prüfungen und zwei bis drei Hausarbeiten. Der Prüfungszeitraum ist im WS im März und im SS im September. Aufgrund dessen hat man beim Wechsel vom WS ins SS keine Freizeit. Denn nachdem die Vorlesungen vorbei sind (Mitte- Ende Februar) fangen schon die Prüfungen an und dann fängt auch schon wieder das SS Anfang April an :/
Die Bibliothek ist sehr klein aber sie haben dafür ihre E-Book Bibliothek aufgestockt als auch ihre Online-Datenbanken.
Im Großen und ganzen war ich zufrieden mit meiner Entscheidung an der MSB zu studieren und hätte es wieder gemacht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gute Studieninhalte, kleine Kurse mit max. 30 Personen, Stundenplan wird von der Uni gestellt
  • Keine freie Modulwahl für zusätzliche Module, Kosten, nur ein Vorlesungssaal, Keine Freizeit

Ella , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noah , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rahime , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paul , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andreas , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Martin , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Tray

• Abschluss: Ja