Wie man lernt sich selbst zu analysieren

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere seit diesem Oktober Psychologie an der MSB in Berlin. Eigentlich wollte ich Psychologie studieren, um zu lernen, anderen zu helfen. Seit ich klein war, wusste ich schon, dass ich mit meinem späteren Beruf Menschen helfen wollte. Nun ist der Titel eher spaßhaft gemeint, aber trotzdem sitze ich oft in der Vorlesung und denke mir so: "Oh, was wohl in deiner eigenen Kindheit schiefgelaufen ist?", "Trifft diese psychologische Störung auch auf mich zu?" usw., wenn es um den psychoanalytischen Aspekt geht.
Des Weiteren war ich überrascht, wie jung alle meine Dozenten/innen und Professoren/innen sind. Alle wirken nahbar und nicht total aus der Welt. In den Vorlesungen sind wir maximal 120 Leute und in den Seminaren maximal 30. Ich finde diese Größen sind vollkommen in Ordnung, wenn man dies mit Zahlen der staatlichen Universiäten vergleicht. Moderne Lernmittel werden durchaus verwendet. Jeder Dozent/Prof benutzt den Beamer und eine Leinwand. An meiner Universität ist es aber besonders schön, dass dies mit einem edeln Charm in Form von der Siemens Villa in Lankwitz veredelt wird. Bisher bin ich sehr zufrienden mit meinem Studium und bereue nichts.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • tolle und nahbare Dozentin, interessante Inhalte, "man lernt etwas fürs Leben"
  • keine eigene Mensa aufgrund von denkmalgeschützen Gebäude

Ella , 02.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 29.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Noah , 25.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Victoria , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Rahime , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paul , 07.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Andreas , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Martin , 04.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Jule

• Studienbeginn: 2016