Katastrophale Orga, bemühte Dozenten, hohe Fluktuation

Psychologie (B.Sc.)

1.9
Die Uni ist einigermaßen neu und es gibt Schwierigkeiten. Soweit, so gut.
Die grundsätzliche Organisation der Uni bleibt jedoch auch nach 5 jährigem Bestehen eine Katastrophe.
Dass der Medizin der Vorrang eingeräumt wird, ist eine Sache.
Jedoch Unterlagen zeitnah und richtig ausgeführt zu bekommen, ist nahezu unmöglich. Eine Kommilitonin musste ihr Abschlusszeugnis viermal nachbessern lassen; anfangs wurden sogar nur Bachelorurkunden und keine Zeugnisse ausgestellt. Einige Studenten wurden aufgrund mangelnder Zeugnisse oder fehlerhafter Unterlagen (ToR, Zeugnis, Bachelorurkunde) von anderen Unis abgelehnt-Formfehler, die die MHB zu verantworten hat. Zuständigkeiten werden hin-und hergeschoben. Die Lehre hat sich zwar verbessert, jedoch ergreifen viele Lehrende die Flucht. Es gibt also eine hohe Fluktuation.
Wer sich für die MHB entscheidet, sollte lieber alles doppelt und dreifach prüfen.
Neuruppin als Standort ist jedoch niedlich.

Kim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    62% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 67% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    Auch 40% meiner Kommilitonen bezeichnen die Hochschule als nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 100% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    56% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    54% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    46% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    45% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    47% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe Kim,

vielen Dank für Deine offenen Worte. Auch wenn es uns freut, dass du mit den Studieninhalten sehr zufrieden warst, so tut es uns leid, dass wir Deine Erwartungen in organisatorischer Hinsicht nicht erfüllt haben. Und ja, es stimmt, dass insbesondere in der Vergangenheit die Organisation nicht zu unseren größten Stärken zählte und dass wir auch aktuell trotz aller Bemühungen der engagierten Mitarbeiter*innen an manchen Stellen sicher noch besser werden können.

Es stimmt aber auch, dass sich seit 2016 hier bereits viel gebessert hat. Auch werden nach der bereits erfolgten Restrukturierung der Fakultät für Medizin und Psychologie beide Fachbereiche organisational gleich behandelt. Durch die Einführung unseres neuen Campus-Management-Systems werden Abläufe und Prozesse wie etwa Zeugnisausstellung zukünftig weiter optimiert. Wenn Studierende dann mehrmals den Titel ihrer Abschlussarbeit ändern, kann das über das System erfasst und beim Ausstellen der jeweiligen Dokumente direkt berücksichtigt werden ;)

Mit der zum kommenden Wintersemester erfolgenden Einführung des approbationskonformen Direktstudiums Psychotherapie werden sich die klinischen und praxisnahen Anteile in der Lehre weiter erhöhen. Darüber hinaus sind für Lehre und Forschung zwei weitere klinische Professuren vorgesehen und ausgeschrieben, die jeweiligen Berufungsverfahren laufen bereits und werden voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen.

Wir hoffen, dass wir durch diese bereits ergriffenen Maßnahmen zukünftig nicht nur die Erwartungen unserer Studierenden noch besser erfüllen, sondern dass wir auch unseren eigenen Ansprüchen noch gerechter werden. Unabhängig davon würden wir uns freuen, Dich bei der für Oktober geplanten Absolvent*innenfeier der Psychologie begrüßen zu dürfen, um gemeinsam das Erreichen eines wichtigen Abschlusses zu feiern.

Mit besten Grüßen
Deine MHB
15.07.2020

Diana , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marc , 01.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Tina , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 25.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Jona , 01.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 26.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 15.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lukas , 06.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Kim

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Standardvariante (Vollzeit)
  • Standort: Neuruppin
  • Weiterempfehlung: Nein