Bericht archiviert

Neu und modellhaft - Anspruchsvoll und fordernd

Psychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Das Studium an der MHB macht mir sehr viel Spaß. Es ist fordernd, gleichzeitig aber bisher auch so gut dosiert, dass man problemlos hinter allem herkommt. Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent (so wie man sich einen typischen zerstreuten Psychologieprofessor vorstellt: wuselig und ein bisschen abwesend, blühen bei den richtigen Themen aber förmlich auf und begeistern die Scharen), die Organisation ist - wie an einer jungen Hochschule zu erwarten - eher mäßig, man tut jedoch sein Bestes und das entsprechende Personal ist extrem hilfsbereit. Da die Hochschule sehr jung ist, pendelt sich grade noch alles ein, der Lernstoff leidet jedoch nicht darunter. Grade jetzt nach dem ersten Semester fühle ich mich motiviert, weiter zu machen. Auch den neuartigen Kliniktag kann ich nur empfehlen. Ich hatte sogar schon die Möglichkeit, eine Gruppentherapiesitzung zu leiten! Die Hochschule ist sehr familiär, man versteht sich schnell und gut (liegt an den kleinen Gruppen). Die Seminare und POL-Fälle (ProblemOrientiertes Lernen) in noch kleineren Kleingruppen machen Spaß und bieten eine weitere Möglichkeit, die trockene Theorie in ihrer Anwendung zu sehen. Grade das motiviert auch, sich in die Themen weiter rein zu arbeiten.
Ich kann das Studium an der MHB empfehlen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • praxisbezogen, wichtige Fächer die an anderen Unis nicht gelehrt werden, familiär
  • Organisation ist noch nicht optimal, es gibt Rivalitäten von Medizin und Psychologie in den höheren Hochschulinstanzen (daran wird aber grade gearbeitet...)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Diana , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Marie , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.4
A. , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Marc , 01.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.0
Tina , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
E. , 25.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Jona , 01.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.0
Sarah , 26.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
2.6
Anonym , 15.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Lukas , 06.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marie

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Standardvariante (Vollzeit)
  • Standort: Neuruppin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.03.2020
  • Veröffentlicht am: 18.03.2020