Das Studium und die Studieninhalte sind sehr gut

Psychologie (B.Sc.)

Die klinische Schwerpunktsetzung ist ausgezeichnet. Besonders die Tiefenpsychologie wird neben der klassischen VT vertiefend behandelt. Das ist ein ziemliches Novum an deutschen Unis und einer der Alleinstellungsmerkmale.
Die Uni ist noch neu, die Ausrichtung auf die Medizin(studenten) leider deutlich zu merken. Die Mühlen für die Psychologie mahlen langsam, was sich auch in der Ausstattung bspw. der Bibliothek bemerkbar macht. Auch die sonstigen zur Verfügung stehenden Mittel sind bislang begrenzt. Es gibt keine Labore oder ähnliches, in denen man das gelernte Wissen anwenden kann. Das Schwierigste ist das Fehlen einer Testothek - zu Testungen, wie im Psychologiestudium üblich, gibt es keinerlei Zugang. Außerdem gibt es alle Fächer nur einmal - man MUSS also an den vorgegebenen Kursen teilnehmen. Eine flexible Gestaltung des Studiums ist unmöglich.
Die Uni entwickelt sich, aber wahrscheinlich werden erst in zwei Jahren die Früchte unserer Arbeit zu sehen sein.
  • Klinische Ausrichtung
  • Mangelnde Bereitstellung von Testungen, zu kleine Räume, tw. schlechte Organisation, keine Wahlmöglichkeiten bei den Anwendungsfächern

Kommentar der Hochschule

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Wir freuen uns sehr, dass Dir unsere Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen und insbesondere auch unsere klinische Ausrichtung gut gefallen. Als noch sehr junge Universität wissen wir aber auch, dass es noch einiges zu tun gibt.

Wir arbeiten daran;)

24.02.2017

Diana , 11.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 19.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marc , 01.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Tina , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
E. , 25.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Jona , 01.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Sarah , 26.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Anonym , 15.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Lukas , 06.09.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über J.

• Studienform: Standardvariante (Vollzeit)
  • Standort: Neuruppin
  • Weiterempfehlung: Nein