Spannend, anspruchsvoll und Disziplin erfordernd

Psychologie (B.Sc.)

im ersten semester sind immer basic module denke ich, deshalb waren die meisten ziemlich trocken… die meisten dozenten sind locker drauf und geben viele beispiele. ein paar sind dagegen noch nicht so geübt oder das modul ist einfach seeeeehr trocken & langweilig.
allgemein ist die organisation so lala. meistens kann keiner zu 100% weiterhelfen aber das höre ich auch von den meisten schulen/unis.
die IU bietet trotzdem viele möglichkeiten besonders zum lernen/vorbereiten auf prüfungen.
trotzdem muss man sehr viel selbstständig machen - besonders bei fernstudiengängen ist das ja logisch aber auch im mystudium. wenn man weiss, man ist null organisiert und motiviert sollte man das lieber nicht machen…
und vor ort könnte es ein bisschen mehr campus vibes geben, wäre cool.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    38% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 81% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 60% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Anonym,

vielen Dank für Dein Feedback. Wir danken Dir ganz herzlich, dass Du Dir die Zeit für eine positive Bewertung genommen hast und freuen uns sehr über Dein erfreuliches Feedback zum Studium. Besten Dank, dass Du das Studium weiterempfehlen würdest.

Wir bemühen uns sehr in Sachen Organisation noch mehr zu verbessern und hoffen, auch in diesem Punkt bald vollständig zu überzeugen.

Das myStudium erfordert durchaus Engagement und Zeitmanagement, da gebe ich Dir recht. Dein Vorteil ist dabei, dass Du Dein myStudium flexibel gestalten kannst – ohne dabei auf klare Strukturen zu verzichten. Deine StudyCoaches stehen Dir dabei immer beiseite. So bekommst Du beispielsweise wertvolle Tipps zu den Themen Zeitmanagement, Lernstrategien, Motivation und Stress. Wenn Du das Gefühl hast, alleine nicht weiterzukommen, kannst Du bei Interesse Deinen persönlichen Study Coach kontaktieren und einen individuellen Gesprächstermin vereinbaren.

Du kannst Dich bei Fragen natürlich auch immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge direkt an die Zentrale richten. Melde Dich dazu gerne unter: feedback-dualesstudium@iu.org.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
29.03.2023

Mira , 14.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sude , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Claire-Bastienne , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Armanda , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ruba , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lina , 05.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
1.9
Vanessa , 05.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2022