Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht

VORSICHT!

Psychologie (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
    1.7

Die IU war für mich ein absoluter Reinfall!

Abgesehen davon, dass die Uni (nicht zum ersten Mal) Verträge hat unterschreiben lassen, für dessen Studium sie keine Genehmigung bekommen haben, sind noch viele andere Dinge an der IU zu kritisieren. (Aufgrund dieser fehlenden Genehmigung musste ich das Studium abbrechen, habe ein halbes Jahr in den Sand gesetzt und kriege dafür keine Entschädigung)

Die Organisation der IU war von Beginn an mangelhaft, Infos hat man nahezu keine bekommen.
Am "Einführungstag" wurde über ca. 1 Stunde das System der Uni vorgestellt, Fragen versucht (!!) zu beantworten, das wars.

Erste Überraschung für alle: es gibt keine Vorlesungen, obwohl dies in allen Werbevideos so bezeichnet wird. Es gibt regelrecht an 2 Tagen die Woche Tutorien, in denen das Wissen, welches man sich selbst zuhause anhand von Skripten aneignet "vertieft werden soll". Ob man bei diesen Tutorien anwesend war oder nicht, ist im Endeffekt egal, da der Lerneffekt sehr gering ist (logisch, dass es dann auch keine Anwesenheitspflicht gibt) …

Nach 3 Monaten werden die jeweiligen Module mit einer Prüfung abgeschlossen. Vorteilhaft dabei ist, dass man nicht wie im normalen Studium nach 6 Monaten 6 Prüfungen schreibt, sondern jeweils nach 3 Monaten eben 3 Prüfungen. Im Modul ist man jedoch nur ca. 8 Wochen drin und dann gehts ans Lernen. Ich habe mich nach diesen 8 Wochen überhaupt nicht richtig im Thema gefühlt und dementsprechend ist das Lernen einfach nur von schnellem Auswendiglernen geprägt. Wenn man das Thema eben nicht durch langfristige Auseinandersetzung verinnerlicht hat, vergisst man den Stoff danach wieder. Im Studium ist dies nicht sonderlich hilfreich, da man die Inhalte immer benötigt, um aufbauend darauf weiteres zu lernen. Außerdem braucht man das Wissen auch für seinen zukünftigen Beruf. „Bulimielernen“ ist hier also absoluter Nonsens.

Es gibt kein Semesterticket, obwohl die IU beim Verkehrsunternehmen als eine Uni gelistet ist, bei der man ein Semesterticket erhält. Die IU hat für das MyStudium jedoch keine Genehmigung dafür, da man eben keine Anwesenheitspflicht hat.

Eine Vergünstigung auf das Monatsticket bekommt man auch nicht.
Das Duale Studium bekommt aber komischerweise ein Semesterticket… Neben den Studiengebühren kann man also auch noch ein Monatsticket auf eigene Kosten tragen, um an den Tutorien teilzunehmen..

Es gibt keine Bibliothek (nur Online, sehr unübersichtlich!!!!) wo man sich zum Lernen zurückziehen könnte, dafür muss man dann in die Staatsbibliothek gehen… Es gibt einige „Learning Areas“ die man regelrecht für Gruppenarbeiten nutzen könnte. Zum Lernen (wie auch in den Werbevideos dargestellt) absolut ungeeignet.

Bei jeglichen Problemen, mit denen ich mich an die Studienberatung oder das Studiensekretariat gewendet habe (und das waren viele!), konnte mir nicht geholfen werden. Diese haben mich andauernd nur weitergeleitet, sogar an andere Student*innen. Wofür gibt es diese Studienberatung/ das Studiensekretariat, wenn diese mir nicht helfen und mich nicht beraten können?

Die Kommunikation an der IU ist generell sehr schlecht. Informationen werden nicht oder wenn sehr unterschiedlich weiter gegeben.
Die Dozent*innen geben sich Mühe, die Tutorien gut zu gestalten. Wenn es jedoch um die Prüfungsleistungen geht, kann dort niemand so richtig eine Frage beantworten, auch nicht die „dafür zuständigen“.

Ich könnte jetzt noch 10000 Zeilen schreiben, was an dieser Uni alles schlecht gelaufen ist…
Ich glaube meine Message ist rübergekommen. Ich kann das IU MyStudium absolut nicht weiterempfehlen.
Die Uni steckt ihr ganzes Geld in Werbung, vergisst aber dabei, es ins Studium selber und die Organisation zu investieren.

• Günstigste Privatuni
  • Alles andere ist ein absolutes Contra!

Kommentar der Hochschule

Hallo Elena,

vielen Dank für Deine Bewertung. Wir sind ebenso enttäuscht und traurig über den Beschluss, dass die IU Health University* nicht starten darf.
Dies ist für uns genau so überraschend wie für Studierende im Early Start, die fest mit dem Wechsel zur Health University* gerechnet haben.

Leider ist das Format Fernstudium/myStudium als nicht geeignet befunden worden, um damit die Gründung der Health University abzuschließen, gleichwohl, dass die Studiengänge der IU Health University* bereits akkreditiert wurden.

Leider sind uns was das Semesterticket angehen die Hände gebunden, auch wir wünschten es uns anders.

Unsere Studienberater*innen sowie StudyGuides sind unermüdlich, jedem einzelnen Studierenden gerecht zu werden und sofern dies einmal nicht geschieht sind wir immer offen für konstruktives Feedback. Gerne würde ich von Dir über feedback-mysstudium@iu.org mehr hören, damit ich gemeinsam mit Dir Deine Situation besprechen und gezielt verbessern kann.

Vielen Dank für Deine Mithilfe und Dein Vertrauen
Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
26.01.2023

Mira , 14.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Anonym , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Johanna , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sude , 17.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Claire-Bastienne , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Armanda , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ruba , 06.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lina , 05.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
1.9
Vanessa , 05.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 03.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Elena

• Abschluss: Ich habe abgebrochen