3. Semester... immer noch nur Klausuren

Psychologie (B.Sc.)

1.0
Entgegen der Antwort der IU auf meine letzte Bewertung gibt es im Studiengang Psychologie immernoch fast ausschließlich Klausuren. Das Thema wird in den bei den Studierenden auch außerhalb der Uni sehr stark bemängelt und hier besteht Handlungsbedarf, da es viele Mitstudierende demotiviert. Die Aussage, dass die Studierenden sich für die Klausuren entschieden haben, ist falsch. Es gab sogar Petitionen von Studierenden, die ausdrücklich andere Prüfungsformen gewünscht haben und diese leider abgelehnt wurden.

Für mich persönlich wünsche ich mir auch sehr, dass ich in einem wissenschaftlichen Studiengang mehr wissenschaftlich arbeiten darf und nicht nur für Klausuren stur auswenig lernen muss.

Verbesserungsbedarf besteht meiner Ansicht nach auch bei der Möglichkeit sich Infos einzuholen, da man oft aus dem Studierendensekretariat unterschiedliche Auassagen bekommt.
  • Die Möglichkeit auch online zu studieren
  • Fast nur auswendig lernen für Klausuren

Michelle hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    75% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 89% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    69% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    55% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    67% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    60% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 85% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Liebe Michelle

Vielen Dank, dass Du Dir noch einmal Zeit genommen hast um uns Feedback zu Deinem Kombistudium Psychologie zukommen zu lassen.

An der IU Internationalen Hochschule gibt es einen Prüfungsmix, allerdings mit starkem Fokus auf Klausuren, da hast Du Recht. Dennoch haben wir inzwischen die Prüfungsformflexibilität schon in vielen Modulen eingeführt und erweitern diese auch auf immer mehr Module. So können Studierende selber entscheiden, ob sie eine Klausur schreiben, oder lieber ein Workbook bearbeiten möchten.

Inhalte und Prüfungsformen können aber auch schon vor Studienstart eingesehen werden: Für alle Interessierten haben wir unsere Modulhandbücher inkl. Prüfungsformen auf unserer Webseite gut einsehbar hinterlegt.

Wir danken Dir nochmals für Deine Rückmeldung, die uns dabei hilft, unser Angebot weiter zu verbessern und wünschen Dir viel Erfolg mit Deinem weiteren Studium!

Viele Grüße
Dein Team der IU Internationalen Hochschule
16.09.2021

Anna Luisa , 12.03.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Daria , 26.01.2022 - Psychologie (B.Sc.)
Helena , 13.12.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Phellipe , 30.11.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Briana , 30.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Rin , 28.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Kira , 13.10.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Milena , 08.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Henri , 30.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
Jona , 28.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)

Über Michelle

• Alter: Über 35