Kurzbeschreibung

Der Masterstudiengang MA Psychologie umfasst 120 Leistungspunkte, die Sie in acht Semestern Teilzeitstudium erarbeiten können. Die klinische Psychologie auf psychoanalytischer Grundlage bietet den Schwerpunkt im Studium. Neben psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Psychotherapieverfahren, mit denen sich an der IPU besonders beschäftigt wird, werden alle gängigen Verfahren abgebildet. So beispielsweise auch systemische oder kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze. Darüber hinaus werden Sie kulturtheoretische, subjektwissenschaftliche und sozialpsychologische Aspekte der Psychologie im Studium aus psychoanalytischer Perspektive kennenlernen. Der Studiengang richtet sich an Absolvent_innen eines Bachelors Psychologie oder benachbarter Disziplinen, die ausreichende psychologische Vorleistungen nachweisen können.

Letzte Bewertungen

4.7
Florian , 20.11.2022 - Psychologie (M.A.)
4.6
Philipp , 05.07.2022 - Psychologie (M.A.)
4.1
Jakob , 27.03.2022 - Psychologie (M.A.)
4.4
Jacob , 14.09.2021 - Psychologie (M.A.)
4.0
Tabitha , 04.03.2021 - Psychologie (M.A.)

Teilzeitstudium

Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Gesamtkosten
22.200 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Studienberechtigung nach § 11 Berliner Hochschulgesetz (BerlHg)
  • Bachelorabschluss in Psychologie (oder mindestens 60 ECTS im Fach Psychologie)
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Berlin
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Gemeinsames Lernen in der Bibliothek
Quelle: IPU Berlin 2020

Videogalerie

Studienberatung
Kathrin Lüning
Studienberatung
IPU Berlin
+49 (0)30 300 117-546

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Psychologie (M.A.)

4.7

Großartige Erfahrung: Tolle Dozenten, spannende Seminare und Vorlesungen. Ich wurde im Rahmen des Studiums optimal auf die darauffolgende psychotherapeutische Ausbildung vorbereitet. Inhaltlich überwiegend auf psychoanalytische Theorie und Klinik ausgerichtet, unterscheidet sich die IPU nicht nur inhaltlich von der Mainstreamlehre an staatlichen Universitäten, sondern sticht auch durch die außerordentlich hohe Qualität der Vorlesungen und Seminare hervor.

Inhalte diverser und besser als an den Staatlichen

Psychologie (M.A.)

4.6

Ich habe meinen Bachelor an einer staatlichen Uni gemacht und war nun im Master vom Angebot der IPU begeistert. Sie ist psychodynamisch orientiert und zeigt Psychotherapie Schulen über die Verhaltenstherapie hinaus. Dazu regen die Dozent*innen zu Diskursen und kritischem Denken an, was ich an anderen Unis eher weniger erlebt habe. Außerdem fand ich die praktische Orientierung sehr gut. Im Ganzen bin ich von den Inhalten begeistert.

Kleinere Abzüge gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Psychologie jenseits naturwissenschaftlicher Selektion

Psychologie (M.A.)

4.1

Gute Inhalte. Psychodynamische und klinische Schwerpunkt exzellent. Tolle Dozenten. Geniale Sozialpsychologie. Familiäres Studium jenseits von stupider Verhaltenswissenschaft. Gute Extracurrikuläre Veranstaltungen. Gutes Personal in der Verwaltung. Psychologie+.

Umfangreich, gezielt vertiefend

Psychologie (M.A.)

4.4

Wer an Psychoanalyse interessiert ist, ist hier genau richtig! Zudem bieten die Wahlpflicht-Angebote eine gute Auswahl um verschiedene Gebiete zu vertiefen. Auch die Forschungsmethoden kommen nicht zu kurz, fordern aber in statistischer Hinsicht nicht besonders.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.4
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.2
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2022