Lediglich Psychoanalyse/ Tiefenpsychologie

Psychologie PLUS (B.Sc.)

Lieber möglicher Studieninteressent,

bitte überlege dir vor deiner Bewerbung gründlich, in welche Richtung der Psychologie es dich zieht. Sollte dich die Psychoanalyse oder Tiefenpsychologie interessieren, ist diese Uni wirklich empfehlenswert! Sollte es dich jedoch in die verhaltenstherapeutische Richtung ziehen, dann bist du dort fehl am Platz! Ich habe mich darüber vorher nicht informiert und habe es bitter bereut! Die Verhaltenstherapie wurde zu meiner dortigen Studienzeit überhaupt nicht gelehrt und auch nur äußerst selten erwähnt. Mir ist bewusst, dass der Titel der Uni aussagt, dass es sich um psychoanalytische Themen handelt, jedoch könnte ein Vergleich mit der Verhaltenstherapie oder anderen Verfahren mit in den Lehrplan aufnehmen! Vielleicht haben sie es ja nun bereits auch gemacht - es wäre zu hoffen. Nach meinem nun absolvierten Master an einer anderen Universität kann ich sagen: im Bachelor an der IPU wurden lediglich Störungsbilder gelehrt, die gut mit einer Psychoanalyse zu behandeln wären - andere nicht! Die Dozenten waren zu meiner Zeit äußerst versteift auf psychoanalytische Theorien und ließen nichts anderes zu. Das war sehr schade! Bedenke auch, dass du lediglich einen Bachelor of Arts machst, der in der Psychologie äußerst selten ist! Auf jetziger Jobsuchenden, würde ich sehr oft darauf angesprochen! Kann jedoch von Glück reden, dass ich einen Master of Science habe. Letztendlich ist dieses System mit Arts und Science eh kurios, jedoch legen viele Arbeitgeber viel Wert auf einen Science Abschluss!

Sebastian , 02.04.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Sertap , 02.04.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Sertap , 04.02.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Celina , 23.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
C. , 22.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Eva , 15.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Rojin , 09.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Laura , 05.01.2024 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
Luca , 19.11.2023 - Psychologie PLUS (B.Sc.)
J. , 25.10.2023 - Psychologie PLUS (B.Sc.)

Über Tina

• Abschluss: Ja