Geprüfte Bewertung

Sehr naturwissenschaftlich orientiert

Psychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Dass die Wissenschaft im Studium im Vordergrund steht ist wohl selbstverständlich. Allerdings kommt mir das Praktische - das Klinische, welches mich & viele andere am aller meisten interessiert doch deutlich zu kurz. Verhältnismäßig wenig wird über unterschiedlicher Therapierichtungen, v.a. diese, die NICHT Verhaltenstherapie sind gelehrt. Ich fühle mich eher ungenügend informiert über bsp. Psychoanalyse. Dieses Thema wird leider quasi nur in einer einzigen Vorlesungssitzung behandelt.
Dafür hat man sehr viele Statistik & Diagnostik Veranstaltungen über die ersten 4 Semester. Das mag manchen gut gefallen - meinem Hauptinteresse entspricht es nicht.
Ich würde mir außerdem zur Abwechslung auch mal andere Klausurenformate wünschen; nicht immer nur Multiple Choice - wobei man ein wenig das Gefühl hat, das könnte nun auch eine Machine lösen. Es wirkt dadurch alles sehr anonym und ein bisschen „egal“ - ich habe nicht das Gefühl, etwas eigenes, auch kreatives mit einbringen zu können und mich anstelle dessen einfach nur aufs sture Auswendiglernen beschränken zu müssen.
Auch organisatorisch gibt es einige Probleme. Oft scheinen die ProfessorInnen v.a. Zu Beginn des Semesters überfordert mit zu vielen Emails (-auf die sie dann teilweise einfach gar nicht mehr antworten).
Kurse, die wir laut Studienordnung belegen MÜSSEN, haben häufig viel zu wenig Plätze.

Es gibt einige hervorragende ProfessorInnen, von denen man mitgerissen wird und die auch sehr hilfsbereit und zuverlässig auf eigene Belange eingehen. Inhalte sind teils sehr spannend und gut aufbereitet.
Ich schätze zudem die Flexibilität, die man als StudentIn generell hat und finde auch gut, dass Klausuren an unserem Institut meist an den Anfang der Semesterferien gelegt werden, sodass man danach noch viel freie Zeit hat, bevor das neue Semester wieder anfängt.

Luise hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    82% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
    44% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    70% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    43% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 54% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    73% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 78% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    80% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Antonia , 25.09.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Sophie , 31.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.0
Yuphawadi , 28.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.2
L. , 17.08.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Britta , 31.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.1
Ivan , 08.07.2021 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
Christin , 11.11.2020 - Psychologie (B.Sc.)
3.9
Emilia , 30.10.2020 - Psychologie (B.Sc.)
4.3
I.K. , 04.09.2020 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Maja , 31.05.2020 - Psychologie (B.Sc.)

Über Luise

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.10.2021