Gute Inhalte schlecht umgesetzt und organisiert

Psychology (M.Sc.)

Leider stimmen die Inhalte zum einen gar nicht mit den Beschreibungen im Modulhandbuch überein. Es ist leider teilweise unklar, welche Module wann angeboten werden. Zum anderen ist die Organisation an der Uni nicht gut. Zeiten, Räume, Literatur, etc. werden nicht transparent kommuniziert und oft sind Verantwortlichkeiten unklar. Zu Beginn jedes Semesters gibt es außerdem viel Chaos mit der Wahl und Vergabe von Veranstaltungen. Zusätzlich liegen Klausur- und Blockveranstaltungstermine teilweise sehr ungünstig, sodass es viele Überschneidungen gibt und Phase mit starker Belastung.

Aber es gibt auch sehr motvierte Dozenten, die sehr bemüht sind Inhalte zu vermitteln. Diese sind für Nachfrage immer erreichbar, erklären geduldig und beantworten Fragen. Auch versuchen einige stark in ihren Veranstaltungen den Bezug zur Praxis herzustellen, indem sie Experten aus der Praxis für Fachvorträge einladen. Insgesamt bietet einem das Studium dort vielFelxibilität in der Gestaltung, Raum für Disskussionen uund Wahlmöglichkeiten.
  • guter Kontakt zu Dozenten, gute Inhalte, viel Flexibilität und Wahlmöglichkeiten
  • schlechte Organisation und Kurswahlsystem, schlecht terminierte Klausurphasen

Laura hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Tina , 23.02.2024 - Psychology (M.Sc.)
Muriel , 02.02.2024 - Psychology (M.Sc.)
Lara , 18.01.2024 - Psychology (M.Sc.)
L. , 30.08.2023 - Psychology (M.Sc.)
Jan , 29.03.2023 - Psychology (M.Sc.)
Cori , 19.02.2023 - Psychology (M.Sc.)
Georg , 13.12.2022 - Psychology (M.Sc.)
Ben , 30.10.2022 - Psychology (M.Sc.)
Georg , 22.07.2022 - Psychology (M.Sc.)
Leonie , 21.12.2021 - Psychology (M.Sc.)

Über Laura

• Abschluss: Ja