Kurzbeschreibung

Das Studium "Psychologie" an der privaten "HSD Hochschule Döpfer" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Köln, Potsdam und Regensburg angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 22 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 385 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.
Besuche unsere Informationsveranstaltungen! Entdecke Deine Zukunft an der HSD!
Es erwarten dich spannende Einblicke in die vielfältigen Studiengänge an der HSD. Nutze die Chance, um mehr über unsere Studien-Programme, praxisnahen Lehrinhalte und viele weitere Studienthemen zu erfahren.

Letzte Bewertungen

Paula , 06.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Vanessa , 30.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Katharina , 28.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Kumudumali , 28.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Jessica , 28.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Wissenschaftliches Arbeiten
  • Projektarbeit
  • Masterarbeit
Voraussetzungen

Formale Zulassungsvoraussetzung für das Studium M.Sc. Psychologie an der HSD ist der Bachelor of Science (B.Sc.) in Psychologie (6 Semester, 180 CP).

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
86%
Inhalte

Mit dem M.Sc. Psychologie bietet die HSD Hochschule Döpfer einen konsekutiven, modular aufgebauten Studiengang an. Er baut auf den Grundlagen des Bachelorstudiengangs Psychologie auf, der an der HSD Hochschule Döpfer angeboten wird, richtet sich aber auch an Bachelor-Absolvent*innen, die ihren Abschluss an einer anderen Hochschule erworben haben.

Der Aufbau des Studiengangs orientiert sich an der Rahmenkonzeption der für Masterstudiengänge. Er gliedert sich in sieben Kompetenzfelder zur Vermittlung der für die Berufspraxis ebenso wie für die wissenschaftliche Befähigung zentralen Qualifikationsziele:

• Forschungsmethoden
Standorte
Köln, Potsdam, Regensburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewerbung

Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Stufen: Im ersten Schritt werden die formalen Zulassungsvoraussetzungen geprüft. Sind diese erfüllt, werden die Studieninteressierten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Bewerbungsunterlagen

• Antrag auf Zulassung zur Immatrikulation
  • Lebenslauf
  • Übersicht der Leistungsnachweise im Bachelor-Studium
  • Bachelor-Zeugnis

Der Master Psychologie (M.Sc.) befähigt die Absolvent*innen zur beruflichen Ausübung zahlreicher psychologischer Tätigkeiten.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

In den Vorlesungen profitierst du von der Fachexpertise unserer renommierten Dozenten. Das von uns bereitgestellte Lehrmaterial bietet dir zudem beste Voraussetzungen für einen effizienten Wissenstransfer.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

Wende die neu erworbenen Fachkenntnisse direkt in deinem Arbeitsumfeld an und forciere den Transfer von der Theorie in die Praxis.

Quelle: HSD Hochschule Döpfer

An unserem Standort in Regensburg (und ab dem Wintersemester 2024/25 auch in Potsdam) findet der Masterstudiengang Psychologie in einer hybriden Form statt – die Vorlesungen sind virtuell, die Seminare in Präsenz.

Videogalerie

Akkreditierungen

Systemakkreditierung

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Für mich überwiegen die Vorteile

Psychologie (M.Sc.)

Es gibt kleine Kohorten, was sehr hilft Anschluss zu finden. Außerdem ist der Kontakt zu den Dozierenden viel enger, was auch Vorteile haben kann, wenn Rückfragen oder andere Anliegen bestehen. Organisatorisch hat die HSD uns einige Mal enttäuscht, sodass Nachteile und zusätzlicher Stress für uns dadurch entstanden sind. Die Lehrinhalte sind dafür aber sehr gut und werden meist auch sehr gut vermittelt.

Interessantes Themengebiet

Psychologie (M.Sc.)

Die Dozent*innen der HSD bemittelt ihre Inhalt interessant und verpacken ihre Lehre mit gute Praxisbeispielen. Man merkt das die Dozent*innen viel Erfahrung in den Unterricht bringen. Der Studienverlauf entspricht den Vorgaben. Je nach Thema ist ein Veranstaltung mal mehr und mal weniger anspruchsvoll. Die Plätze sind immer ausreichend vorhanden. Die HSD versucht ihre Lehre dem Zeitalter entsprechend anzupassen. Daher kommen digitale Mittel häufig zum Einsatz.

Allem im Allem sehr gut

Psychologie (M.Sc.)

bis jetzt nur positives, ich bin aber auch erst im ersten Semester. Ich finde aber, dass die Menschen die dort arbeiten, sowohl Dozenten als auch Anmeldung und Organisation alle sehr freundlich und nett sind. Die Vorlesung könnten nur etwas gezielter im Anschluss von anderen sein, dass nicht der ganze Tag irgendwie verbaut ist.

Ohne Fleiß kein Preis

Psychologie (M.Sc.)

Ich bin erst seid kurzem an der HSD und bin zufrieden. Ich interessiere mich sehr für die Inhalte der Psychologie. Auch wenn es sehr viel Stoff ist, wenn man sich hinter klemmt, schafft man es.
Persönlich hätte ich gern mehr Präsenz Unterricht, wobei die Möglichkeit der Hybrid Lehre eine sehr gute Hilfe ist. Auch die Organisation durch das Trainex System ist sehr gut!

2.4

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte