"Bare Minimum"

Psychologie (B.Sc.)

Es kommen die klassischen Psychologie-Themen vor, die Veranstaltungen sind sinnvoll und orientieren sich (wurde uns gesagt) an den Vorgaben der DGPS usw. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Hochschulen, aber anspruchsvoll finde ich die Veranstaltungen nicht. Ich habe in fast keiner (ein oder zwei) Veranstaltung das Gefühl gehabt meinen Horizont zu erweitern oder inspiriert worden zu sein. Anspruchsvoll im Sinne von man muss lernen - das schon. Ich finde nicht, dass der Abschluss einem geschenkt wird. Aber ich verstehe unter Studium etwas anderes. Die Räumlichkeiten sind neu und sauber etc. Die Dozenten geben sich auch Mühe, aber joa, es ist sehr schulisch. Ich wäre im Endeffekt lieber auf eine universitäre Hochschule gegangen, für die hohen Kosten hätte ich mir mehr gewünscht. Ich weiß, dass es im Psychologie-Studium selten um das geht, was man später in der Psychotherapie-Ausbildung oder im Master lernt, aber der reine VT-Fokus hat mich sehr gestört, genauso wie fast keine Bezugnahme auf Inhalte, die nicht im Lernplan stehen, idk kultursensitive Psychologie, Gender, Psychodynamik, Humanismus. Bis auf eine*n oder zwei Dozent*innen bei denen ich das Gefühl hatte, sie wollen einem wirklich was mitgeben, ist der Input das was auf den Folien steht. Denke aber das ist auf vielen Fachhochschulen und vlt auch Unis so und es hat von meinem Interessengebiet nicht gepasst. Wenn man einen FH-Abschluss in Psychologie haben möchte, kann ich es weiterempfehlen, wenn man sich wirklich weiterentwickeln und selbstständig ausserhalb vom geforderten Minimum lernen möchte, nicht. Deshalb leider :( für mich, für manch andere bestimmt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gut strukturiert, Organisation klappt gut, Lehrinhalte gut vermittelt
  • nicht fordernd oder hinterfragend, kein hoher Anspruch

Philine , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Patrick , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liss , 28.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Fynn , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Annalena , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
G. , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020