COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Nie wieder Döpfer

Psychologie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    1.4
Ich habe im Jahr 2014 meinen Bachelor begonnen. Die Organisation war eine Katastrophe. Dozenten waren nach Klausuren plötzlich für immer verschwunden und für Rückfragen nicht mehr zu erreichen. Bücher in der Bibliothek wurden für einen Besuch des Bürgermeisters angeschafft nur um eine Woche später wieder zu verschwinden. Bei meinem Abschluss lag kein Modulhandbuch vor, da Kurse mehrfach umgestellt wurden und so das alte keine Gültigkeit mehr besaß. Wir Studenten mussten selbständig eines Zusammenkopieren, nur um uns an anderen Unis bewerben zu können. Noten wurden subjektiv und ohne nachvollziehbaren Grund vergeben. Einige Vorlesungen waren aus Büchern kopiert ohne zusätzlichen Informationsgehalt - trotzaltem bestand Anwesenheitspflicht. Für "Nichtzuhören" gab es schlechtere Noten. Dozenten nahmen sich während Abschlussarbeiten unangekündigten Urlaub und waren nicht mehr zu erreichen. Versprochene Stipendien für Jahrgangsbeste wurden nie ausgezahlt, obwohl weiter mit ihnen geworben wurde. Alles in allem würde ich nicht nochmal hier studieren wollen und bin froh, dass ich meinen Master an einer anderen Uni absolvieren konnte.
  • anwendungsnah und praxisorientiert, einige sehr lehrreiche Seminare
  • schlechte Betreuung, keine Organisation, nicht eingehaltene Versprechen, nicht erreichbare Dozenten, zum Teil vor allem in Statistik keine brauchbaren Inhalte, subjektive Notenvergabe, trotz hohen Studiengebühren alles auf "low-budget"

Michaela hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    93% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    82% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    52% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    48% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 65% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Angelika , 01.12.2020 - Psychologie
2.0
Anonym , 30.11.2020 - Psychologie
3.9
Delal , 19.11.2020 - Psychologie
4.0
Jozefina , 18.11.2020 - Psychologie
3.7
Nadja , 18.11.2020 - Psychologie
4.2
Inken , 16.11.2020 - Psychologie
3.4
Sophia , 15.11.2020 - Psychologie
4.1
Laura , 15.11.2020 - Psychologie
4.1
Melanie , 15.11.2020 - Psychologie
4.0
Marian , 14.11.2020 - Psychologie

Über Michaela

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Köln
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 10.01.2021