Wie ein staatliches Psychologiestudium-nur besser

Psychologie (B.Sc.)

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Durch kleine Kohorten ist es möglich, dass man, wie in einer Schulklasse, immer Fragen stellen kann. Die Dozenten sind für die Beantwortungen von Fragen immer offen und helfen bei Verständnisproblemen (auch außerhalb der Vorlesungszeit!). Die Qualität der Vorlesung kann individuell durch Feedback verändert und angepasst werden. Regelmäßige Wiederholungen, die sehr wichtig sind, werden berücksichtigt, zudem ist die Vorlesung sehr interaktiv und nicht langweilig. Gruppenarbeiten, Denkaufgaben und besonders Referate finde ich äußerst sinnvoll, da sich durch das selbständige Auseinandersetzen der Themen viele Unklarheiten von selbst beantworten bzw. man richtiges Recherchieren, was besonders für das wissenschaftliche Arbeiten das A und O ist, lernt; Gruppenarbeit stärkt das eigene Teamwork Gefühl (wenn es gut läuft). Durch das Angebot von Kaffee, Tee, Süßen (gegen wenig Geld) und Obst wirkt die HSD sehr heimisch und man fühlt sich sehr wohl. Ich persönlich bin sehr froh, auf der HSD mein Psychologiestudium zu absolvieren, da man hier als Individuum gesehen wird und nicht (wie an der staatlichen Universität) als Eine von Vielen gesehen wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppe, was das ganze privater und gemütlicher macht, Dozenten sind immer bereit auf Fragen zu antworten und zu helfen
  • es wäre schön, wenn es bald möglich wäre, ein Auslandssemester angeboten zu bekommen

Lara hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Für 48% meiner Kommilitonen ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 69% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    für 61% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 66% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 90% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 68% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 69% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 60% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    81% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Philine , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Patrick , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liss , 28.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Fynn , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Annalena , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
G. , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lara

• Studienbeginn: 2019