Gut überlegen!

Psychologie (B.Sc.)

2.3
Über die Ausstattung wie die fehlende Mensa, eine zu kleine Bibliothek und das insgesamt fehlende Campusleben wurde schon viel geschrieben, weshalb ich mich mehr auf die Karrierechancen und den Inhalt des Studiums konzentrieren werde.
Insgesamt würde ich euch raten gut zu überlegen ob das Studium an dieser Uni das Richtige ist.
Dies liegt zum Beispiel an den eher mangelhaften Inhalten des Studiums. Meiner Meinung nach sind diese mit denen an staatlichen Unis nicht zu vergleichen: Freunde von mir an staatlichen Unis in NRW, welche auch Psychologie studieren, lernen oft vielfältigeren Unterrichtsstoff und verfügen über deutlich größeres Wissen in Bereichen wie Statistik, Allgemeine Psychologie, Biologische Psychologie oder Sozialpsychologie.
Es muss einem bewusst sein, dass ein Absolvent der HSD nicht die gleichen Chancen auf eine Ausbildung zum Psychotherapeuten hat, denn gerade ist der Masterabschluss an einer privaten Hochschule wie der HSD nicht ausreichend für eine Psychotherapeuten Ausbildung!
Besonders wichtig zu erwähnen ist, dass man wenig Chancen auf einen Master an einer staatlichen Uni hat, da Bachelor Absolventen einer privaten Hochschule in Psychologie erst als eine der letzten Gruppen bei der Verteilung der Masterplätze berücksichtigt werden. Absolventen staatlicher Unis werden stark vorgezogen, da private Hochschulen nicht gleichgestellt sind.
Diese Aspekte waren mir am Anfang des Studiums nicht bewusst, aber ich finde es wichtig, dass man sie für die eigene Entscheidungsfindung berücksichtigen kann.
Falls andere Alternativen in Betracht gezogen werden wie z.B. ein Pädagogikstudium (ausreichend für Kinder-und Jugendpsychotherapeuten Ausbildung), Studium in anderen Teilen Deutschlands (oft ist der NC dort etwas „niedriger“), ein Studium in den Niederlanden oder in Österreich, würde ich diese als besser ansehen, da das Psychologiestudium dort einem noch alle Türen offen hält und besonders im Bereich der klinischen Psychologie deutliche Vorteile hat.
Eine Person hat bei ihrer Bewertung diesen Satz geschrieben: "Die HSD ist praxisorientiert aber wieviel man mit einem Abschluss an dieser Hochschule tatsächlich in der Praxis anfangen kann ist fraglich". Dieser Aussage würde ich mich vollkommen anschließen.

Philine , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Patrick , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 03.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Liss , 28.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Katharina , 03.12.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Fynn , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Annalena , 30.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Philine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Celine , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
G. , 29.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017