Kurzbeschreibung

Der Bachelor-Studiengang Psychologie bietet dir die Möglichkeit, das Denken, Erleben und Verhalten von Individuen und Gruppen zu explorieren. Gleichzeitig hast du die Möglichkeit einer anwendungsorientierten Schwerpunktsetzung in den Bereichen Rechtspsychologie, Wirtschaftspsychologie, Gesundheitspsychologie und Sportpsychologie.

Letzte Bewertungen

Marc , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 25.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jacqueline , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lara , 06.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Aileen , 05.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Studiengangdetails

• Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Forschungsmethoden, einschließlich Berufsethik und -recht
  • Empirisch-wissenschaftliches Praktikum
  • Psychologische Diagnostik einschließlich Gesprächsführung
  • Klinische Diagnostik und psychische Störungen, Psychotherapeutische Verfahren und Interventionen
  • Psychologische Beratung und Prävention, betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie
  • Personalauswahl und Führung, Personal- und Organisationsentwicklung
  • Kriminalpsychologie, Prävention, Profiling, Begutachtung
    Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

• allgemeine Hochschulreife (Abitur)
    • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
    • Fachhochschulreife
    • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich.

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

91%
    89% Weiterempfehlung
    89%
    Heidelberg

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen - für sich und für andere. Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester. Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Videogalerie

Studienberater
    Admission Office
    SRH Hochschule Heidelberg
    +49(0)6221 6799 799

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Social-Web

Teuer aber das Geld wert!

Psychologie (B.Sc.)

Super Dozenten, spannende Vorlesungen und tolle Kommilitonen. Zurzeit läuft wegen Corons alles in Hybrid. Jeder der in die Uni kommen könnte, kann in Präsenz teilnehmen, Jeder der zuhause bleiben möchte kann online teilnehmen. Außerdem gibt es eine hervorragende Mensa. :)

Nur bedingt weiter zu empfehlen.

Psychologie (B.Sc.)

Manche Dozenten sind wirklich sehr kompetent und wie gemacht für ihren Beruf, leider gibt es genauso viele die absolut unfähig sind.... Manche Fächer werden kaum ernst genommen gerade wenn es um Wirtschaftspsychologie geht. Würde ich nur weiterempfehlen wenn man keine Chance hat stattlich zu studieren.

Guter Lernstoff und fachliche Betreuung

Psychologie (B.Sc.)

Mit dem digitalen Studiengang der SRH hab ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Lehrmaterialien sind ansprechend, gut strukturiert und informativ geschrieben. Man lernt sehr schnell daraus und hat einen guten Leitfaden für das wissenschaftliche Arbeiten.
    Die fachliche Betreuung steht an erster Stelle. Bei Fragen bekommt man sehr schnell Hilfe und kann sich darauf verlassen, dass die Probleme ernst genommen werden.
    Im großen und Ganzen eine dicke Empfehlung für die Hochschule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaßig und abwechslungsreich

Psychologie (B.Sc.)

Abwechslungsreich, da man selbst entscheiden kann, wann welche Inhalte gelernt werden und alles im eigenen Tempo abgearbeitet werden kann. Verständliches Studienmaterial, das gut abzuarbeiten ist. Kontaktaufnahme schwankt von Dozent zu Dozent, manche brauchen länger für eine Antwort.

In dieses Ranking fließen 51 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.