Studiengang mit großer Abwechslungsreiche

Ingenieurpsychologie (B.Sc.)

Anfangs wusste ich nicht, in welche fachliche Richtung ich mich nach dem Abitur begeben sollte. Ich habe mich aus Neugier für dieses Studium entschieden und bin voll und ganz zufrieden. Durch den Mix von psychologischen und technischen Themen ist jedes Semester sehr abwechslungsreich und für jeden etwas dabei. Um Semesterberichte, Präsentationen und lernen kommt man natürlich nicht rum. Es ist aber alles mit ein bisschen Teamarbeit gut machbar. Selbstverständlich gibt es in jedem Semester Fächer, die einen mehr und welche die einen weniger interessieren.
Durch die kleinere Anzahl pro Studierenden besteht außerdem ein persönlicher und familiärer Kontakt innerhalb der Hochschule. Auch die Professoren haben immer ein offenes Ohr und stehen jederzeit für Fragen bereit.
Das Praxissemester findet im 4. Semester statt. Allerdings ist dieser Studiengang bei den Unternehmen noch relativ unbekannt. Von den Professoren bekommt man aber zur Not auch Unterstützung, sodass jeder einen Platz findet.
Zusammenfassend kann ich dieses Studium also nur weiterempfehlen.
  • Gute Abwechslung zwischen psychologischen und technischen Themen, kompetente und sympathische Professoren
  • Geringe Bekanntheit des Studiengangs bei den Unternehmen, schlechte Parkplatzsituation

Moritz , 28.09.2019 - Ingenieurpsychologie
Imanuel , 28.05.2019 - Ingenieurpsychologie