Gute Verbindung von Psychologie und Technik

Ingenieurpsychologie (B.Sc.)

Ich hatte immer schon großes Interesse an der Studienrichtung Psychologie. Habe aber festgestellt, dass diese allein mir etwas zu trocken ist. Daher finde ich die Kombination mit technischen Anwendungfeldern sehr bereichernd. Desweitern habe ich festgestellt, dass ich die Welt und die technischen Geräte mit neuen Augen sehen. Gerade bei der Benutzung von Websiten und anderen Benutzeroberflachen, mit denen man taglich in Kontakt steht, hinterfrage ich nun immer häufiger, warum es so und nicht anders angeordnet wurde. Häufig entdecke ich nun auch Dinge, die besser dargestellt werden könnten um eine benutzerfreundlichers Umfeld zu schaffen.
Besonders auch die praktischen Anteile in Form von Laborpraktikas und verschieden Seminaren gestalten das Studium ansprechender und motivieren einem zum weiter machen.
Ich finde, dass der Bereich der Ingenieurspsychologie immer mehr an Bedeutung gewinnt. Durch den Fortschritt in der Automatisierungstechnik und der immer steigende Anteil an Maschinen in unserem Alltagsleben und der Berufswelt,wird es auch immer wichtiger die Kommunikation zwischen Menschen und Maschinen so gut und effizient wie möglich zu gestalten.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Abigail , 16.04.2024 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Simon , 08.03.2024 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Jule , 16.09.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Dzenan , 08.09.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Anonym , 21.08.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Ann-Kristin , 18.08.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Maike , 16.08.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Emre , 12.05.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
S. , 12.05.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)
Florentine , 12.05.2023 - Ingenieurpsychologie (B.Sc.)

Über Luise

• Studienbeginn: 2018