Als Sprungbrett in Ordnung, aber nicht auf Dauer

Psychologie (B.Sc.)

Die Dozent*Innen waren bis auf einige Ausnahmen voll in Ordnung. Leider mangelt es an Ausstattungsmöglichkeiten, wie Sitz- und Lerngelegenheiten für Studenten, Zugänge wie Microsoft Word und co. wurden erst seit Corona bereit gestellt, statistische Programme wie SPSS leider gar nicht. Ein richtiger Campus existiert auch nicht, es herrscht Patientenbetrieb und Aktivitäten für die Studierenden unter sich gibt es nur, wenn der ASTA sie organisiert. Hochschulangebote, wie bspw. im Sport, existieren nicht.
Die Organisation und Kommunikation war mangelhaft, es dauerte alles viel zu Lange (bspw. konnte ein Widerspruch erst geklärt werden, nachdem zwei Semester vergangen waren), Beschwerden über Dozent*Innen, die ihre Arbeit nicht absolvierten, stießen auf taube Ohren (hier sei bspw. zu erwähnen, dass nicht einmal Fragen an die Dozentin gerichtet werden konnten und selbst der Studiendekan über Wochen keine Antwort erhielt) und nachfragen im Prüfungsamt brauchten teilweise etliche Anläufe (etlich meint hier nahezu 10 Versuche am Telefon und einige weitere per E-Mail. Das ILIAS Online System funktioniert zwar, ist aber einer modernen Handhabung nicht gerecht. Eine Bibliothek existierte zwar mündlich, einen Ort gab es dazu aber nicht.
Weiterhin wurde sofort ein Mahnungsschreiben verfasst, in welchem die monatlich zu entrichtende Studiengebühr eingefordert wurde, obwohl ein Lastschriftmandat eingerichtet war und die Kosten somit hätten selbst eingezogen werden können (hier hätte man zumindest erstmal eine Zahlungserinnerung versenden können und nicht direkt ein Mahnungsschreiben; es sei erwähnt, dass vorher über DREI Jahre es kein Problem gewesen war, die Summe einzuziehen).

Fazit: Empfehlenswert um ein Psychologiestudium zu beginnen, aber eher nur als Sprungbrett um im Studium zu sein. Am besten nach dem ersten Semester auf staatliche Universitäten versuchen zu wechseln, da muss man sich ggf. mit den gleichen oder ähnlichen Angelegenheiten herumschlagen, zahlt aber nicht unverschämt hohe Summen. Die Vorteile einer privaten Hochschule waren nicht wirklich zu finden, ganz zu Schweigen davon, wo die Studiengebühren hinfließen (keine Angebote für Studierende, keine Lerngelegenheiten, keine Hochschulangebote wie sie es in anderen Universitäten gibt, schlechte und veraltete Ausstattung, fehlende Modernität).
  • Studium kann begonnen werden und einige Inhalte werden auch abgedeckt, Vorgabe der Studienzeiten ( Bedarf keiner eigenen Strukturierung)
  • zu teuer, zu wenig Ansprechbarkeit und Reaktion der Verantwortlichen, lange bürokratische Wege, eigensinnige Dozent*innen, Beschwerden und Anmerkungen laufen ins Leere, keine Nebenaktivitäten, fehlende Modernität

Noah hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    48% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    53% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Noah,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte bei Ihrem Studium als negativ empfinden. Ihre Kritik zu den fehlenden Hochschulangeboten können wir allerdings nicht ganz nachvollziehen. Wir haben unser Angebot - insbesondere während der Pandemie - großflächig ausgebaut und für alle Fachbereiche geöffnet. Ein eigenes Hochschulsportangebot haben wir nicht, Sie können jedoch gegen Gebühr an dem umfangreichen Hochschulsportangebot der Goethe Universität teilnehmen. Ihren Hinweis zur Ausstattung und fehlender Modernität nehmen wir gern mit auf. Wir haben in den letzten Monaten bereits an der Verbesserung der Ausstattung gearbeitet und werden dies natürlich weiterführen.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
28.04.2022

Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dani , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lucie , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Charly , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Noah

• Abschluss: Ja