Studiengang gut, Organisation frustrierend

Psychologie (B.Sc.)

Den Studiengang Psychologie fand ich spannend und von den Inhalten ansprechend. Die Organisation und vor allem die Kommunikation der Hochschule Fresenius lässt jedoch deutlich zu wünschen übrig. Für viele Anfragen scheint sich keiner zuständig zu fühlen und die generelle Kommunikation ist sehr schleppend. Die Dozenten im Gegensatz waren kompetent und Prüfungen gerecht. Der Umgang mit der Corona Pandemie war durchwachsen. Die Vorlesungen wurden sehr schnell auf Online Unterricht gewechselt so dass wir keine Zeit verloren haben. Dies geht jedoch auf die Dozenten zurück nicht so sehr auf die Organisation der Hochschule. Sonstiger Zugang zur Hochschule wurde stark eingeschränkt. Dies war vor allem bei Projekten ein großes Problem. SPSS ein Programm zu teuer, um es sich selbst zu kaufen lief nur auf den Uni Laptops, welche nur in Kombination mit einem gebuchten Raum in der Uni verwendet werden konnten, da sie einen LAN-Zugang benötigen. Von solchen Räumen gab es jedoch viel zu wenige und man musste teilweise mehrere Tage warten, bis man an Hausarbeiten oder ähnlichem weiterarbeiten konnte. Es gibt keine Freien lern und Arbeitsräume für Studenten und leine Bibliothek in welcher gelernt oder gearbeitet werden kann. Dazu kommt, dass das WLAN in vielen Bereichen, inklusive der zu buchenden Räumen, nicht ausreichte und Studenten mit eigenen Hotspots arbeiten müssen. Dies ist besonders problematisch für Studenten wie mich, welche in ihrer Ein Zimmer Wohnung kein W-LAN haben und die Option in der Hochschule arbeiten zu können sehr gerne genutzt hätte. Generell kann gesagt werden, dass ich aus dem Studium viel wissen und eine gute Ausbildung mitnehmen konnte. Alles was darüber hinaus geht war jedoch sehr frustrierend und hatte vor allem für die hohen Gebühren sehr zu wünschen übriggelassen. Am besten wäre es die Hochschule einmal von Grund auf, um zu strukturieren.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute und motivierte Dozenten und spannende Inhalte
  • Schlechte Organisation und nicht vorhandene Kommunikation

Katharina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    68% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 48% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    48% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    76% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    63% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Liebe Katharina,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich auch in dieser besonderen Situation, die uns allen viel abverlangt, gut an der Hochschule Fresenius aufgehoben fühlen. Wir haben uns große Mühe gegeben, die Lehre schnellstmöglich auf Onlinelehre umzustellen und dort, wo es möglich war, Hybridlösungen anzubieten. So können bzw. konnten Sie ihr Studium ohne große Zeitverzögerung fortführen. Es tut uns leid, dass Sie die Kommunikation und Organisation als unzureichend empfinden, wir geben dies gern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
26.04.2021

Vanessa , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alina , 11.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felix , 31.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hülya , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Katharina

• Abschluss: Ja