Gutes Studium, aber definitiv Verbesserungsbedarf

Psychologie (B.Sc.)

Was Dozenten und Lernversanstaltungen angeht ist es ja sowieso ziemliche Glückssache. Ich hatte viele Dozenten die sehr gut waren und auch sehr unterstützend, leider natürlich auch ein paar die eher chaotisch und unstrukturiert waren. Das war dann wirklich schwierig zu lernen.
Die Ausstattung ist gut was die Räume angeht. Man hat überall Steckdosen große Tische und sie ist an sich modern für die Vorlesungen ausgestattet. Ich finde aber für die hohen Studiengebühren kann man teilweise mehr erwarten. Zum Beispiel Lizenzen für bestimmte Programme (zB. SPSS, oder Adobe Acrobat) die vor allem zu Coronazeit sehr wichtig gewesen wären (da man keinen Zugriff auf die Universitäts PCs hatte).
Die Organisation war teilweise wirklich nicht gut... vor allem durch Corona. Wir haben sehr oft sehr lange auf neue Infos warten müssen und haben im letzten Semester erst eine Woche vor den Klausuren dann erfahren, dass sie doch online und zwei Wochen später stattfinden. Die paar Wochen vor dieser Info gab es nur halbe und teilweise sich wiedersprechende Infos. Sonst war die Orga in Ordnung.
Die Bibliothek ist leider sehr klein und man findet einiges nicht. Außerdem kann man die Sachen nur über Nacht ausleihen, was total unpraktisch ist. Ich und viele andere Studenten in meinem Studiengang sind Pendler und fahren zum Teil 2 Stunden zur Uni. Das ist mit dem ausleihen dann einfach total ärgerlich. Man bekommt auch die Option die Bücherei der Heinrich Heine Universität zu nutzen, muss aber die Gebühren dafür selbst tragen, obwohl man so hohe Studiengebühren hat...
Ich habe ja schon einiges über das digitale Lernen gesagt. Es ist oft sehr chaotisch gewesen obwohl die Uni ausreichend Zeit gehabt hätte, eine sichere, funktionierende Lösung zu finden. Natürlich möchte die Uni unbedingt Präsenz haben, ich finde aber dass es teilweise zu weit geht. Wir haben momentan nunmal eine Notfall Situation und die Fresenius möchte Extrawürste weil sie eine private Uni ist. Finde es nicht ok dass ständig irgendwelche Schlupflöcher gesucht wurden um die Regelungen zu ignorieren und Präsenz zu machen. Klar ist es gut dass sie motiviert sind uns eine gute Lernerfahrung zu bringen, aber wie gesagt, es ging teilweise zu weit.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Noémi hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    42% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    für 61% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 84% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    48% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 72% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 49% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    55% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Liebe Noémi,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, wenn Sie sich in letzter Zeit nicht gut aufgeboben gefühlt haben und es an der einen oder anderen Stelle in Ihrem Studiengang gehakt hat. Im Zuge der Pandemie und den sich stetig verändernden Gegebenheiten haben wir schnell auf Online Lehre umgestellt. Dort, wo es behördlich erlaubt war, sind wir teilweise schon wieder in unsere Präsenzvorlesungen in kleinen Gruppen zurückgekehrt, da unsere Studierenden diese sehr schätzen. Natürlich haben wir uns immer an die jeweiligen Länderverordnungen und die strikten Hygienemaßnahmen gehalten. Ihre Kritik zur Bibliothek nehmen wir gern mit auf. Sprechen Sie auch gerne Ihre Studiendekane an, um mögliche Verbesserungen direkt vor Ort an uns weiter zu geben.

Viele Grüße
Melanie vom Team der Hochschule Fresenius
20.04.2021

Vanessa , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alina , 11.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felix , 31.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hülya , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Noémi

• Studienbeginn: 2019