Zu teuer für das, was man bekommt!

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin mittlerweile im 6. Fachsemester des Studiums und werde das Studium voraussichtlich im Januar abschließen. Der Studiengang heißt bei mir noch "Angewandte Psychologie (B.Sc.)" und es gilt noch die alte Prüfungsordnung, weshalb ich auch nur darüber berichten kann.
Die größten Kritikpunkte sind:
- Das Fach "wissenschaftliches Arbeiten" fehlt! Vor allen Dingen im Hinblick auf die Bachelorarbeit fehlt es an Kenntnissen, die in einem solchen Fach hätten erlernt werden können. Komischerweise haben viele andere Studiengänge das Fach schon, obwohl eine empirische Arbeit dort nicht vorgesehen ist.
- Die Studiengebühren sind zu hoch (750€ pro Monat). Ich glaube mittlerweile sogar noch höher.
- Es gibt über die Unterrichtsveranstaltungen heraus keine zusätzlichen Angebote, die in den 750€ mit enthalten sind.
- Die Mensa ist für das was geboten wird ebenfalls zu teuer.
- Programme, wie SPSS o.ä. sind nur in der Hochschule verfügbar. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, sich Lizenzen für Word (knapp 5€) in der Service Lounge geben zu lassen, was ich leider erst im 6. Semester erfahren habe ;-) siehe Organisation.
- Das Expra mitsamt der Organisation im 3. Semester war eine Katastrophe.

Trotzdem gibt es einige Pluspunkte, die ebenfalls angemerkt werden können:
- kleine Kurse, individuelles Nachfragen und Hilfestellungen sind möglich.
- Sofern die Dozenten zuverlässig sind werden alle Lehrveranstaltungen und sonstige Materialien in Ilias hochgeladen.
- einige Dozenten sind sehr hilfsbereit, wenn es um das Schreiben der Bachelorarbeit oder ähnlichem geht.
- Praxisnahe Unterrichtsinhalte aufgrund der Kompetenz einiger Dozenten!

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich das Studium ohne diesen Studienplatz vermutlich nur im Ausland hätte machen können. Zudem haben mir die meisten Studieninhalte und auch viele Dozenten gut gefallen. Allerdings mangelt es an Planung und Organisation. Außerdem bin ich der Meinung, dass die hohen Studienkosten für andere Studiengänge im wirtschaftlichen Bereich aufgrund der vielen Kooperationspartner durchaus gerechtfertigt ist, allerdings nicht für den Bereich der Psychologie.
Seit der neuen Prüfungsordnung scheint sich aber viel geändert zu haben, weshalb ich ein Studium dort trotzdem weiterempfehlen würde.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Studieninhalte, individueller Kontakt und Hilfestellung, Ilias
  • Wenig Sport- und Freizeitangebote oder Vergünstigungen (siehe Hochschulsport Köln), hohe Studienkosten, schlechte Organisation und Planung

Marie hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
    Auch für 47% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 48% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 48% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 84% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    71% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    49% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 48% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
    84% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 52% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    49% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 54% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 58% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 87% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    70% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 63% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dani , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lucie , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Charly , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2016