Auch ohne Abitur möglich! (Fachhochschulreife/Fachabi)

Psychologie (B.Sc.)

Ich komme jetzt in das 4. Semester, anfangs tat ich mich echt schwer, da trotz der Versprechungen von kleinen Gruppen wir über 80 Studenten im ersten Semester in den Vorlesungen waren... Allerdings wird sich Mühe gegeben, die Gruppen in den Vorlesungen zu halbieren, was letztes Semester bei uns auch in allen Vorlesungen gelungen ist. Zum Campusleben ist zu sagen, dass der Standort erst seit 2012 besteht und sich noch im Aufbau befindet. Ich muss auch der Kollegin oben zustimmen, dass der Zusammenhalt der Studenten zu wünschen übrig lässt. Zur Organisation habe ich persönlich das Gefühl, dass man oft nachhaken und nachfragen muss. Schlussendlich hat sich aber schon einiges getan, seit ich dort begonnen habe. Noch für alle Interessenten! Es ist derzeit nicht möglich bei einem Abschluss an einer privaten Hochschule (ohne Promotionsrecht) in Psychologie zur Psychotherapeuten Ausbildung zugelassen zu werden! Bachelor und Master müssen beides von einer Universität oder gleich gestellten Hochschule (also auch mit Promotionsrecht) erlangt worden sein. (Das steht so im Psychotherapeutengesetz!) Also, vorher genau nachfragen. Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich trotz allem froh bin auch ohne Abitur Psychologie studieren zu können. Und es ist auf jeden Fall machbar und eine gute Möglichkeit unserer stark wachsenden Leistungsgesellschaft zu zeigen, dass es auch andere Wege gibt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Vanessa , 12.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Alina , 11.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Franziska , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Max , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Felix , 31.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Hülya , 30.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lari

• Alter: keine Angabe