Studium an sich gut, Organisation hat Mängel

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium an sich, die Inhalte, Räume, Dozenten sind gut, allerdings sobald es an Recherchen oder Klausurphase geht, wird es kritisch, weil das Internet sehr langsam ist, häufig ausfällt und man vor allem nach ein wenig Recherche sofort das Internet gedrosselt bekommt, was das Arbeiten mächtig einschränkt. Ebenfalls höre ich zum Lernen und vor allem zum Schreiben von Texten Musik, was über das Hochschulinternet kaum möglich ist, da es entweder ausfällt oder das Datenvolumen innerhalb kürzester Zeit nicht einmal zum Runterladen von PDFs reicht.
In einer Studie, die wir durchgeführt haben, zeigten wir unseren Versuchspersonen Videos bei Youtube, für die schon beim zweiten Tag das Internet nicht mehr reichte, weshalb wie andere Wege finden mussten, die Videos offline verfügbar zu machen. Das sollte wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

Für die Klausurphase wünsche ich mir mehr Lernräume, die bei uns sehr rar gesäht sind und uns regelmäßig dazu bringt, doch lieber in der großen Stadtbibliothek der Uni Köln zu lernen.

Die Mensa hat ein gleichbleibendes Angebot jeden einzelnen Tag und bietet lediglich ein normales und ein vegetarisches Gericht täglich wechselnd an. Was ausbaufähig ist. Preislich liegt das Essen mit 3,90 Euro durchschnittlich mehr als einen Euro höher als in der Unimensa der Uni Köln, was ich aber nicht als unfassbar schlimm empfinde.
Die Qualität des Essens war bisher ziemlich gut, auch wenn ich mittlerweile eher selten dort esse.

Alles ins allem bietet mir das Studium jedoch das was ich gesucht habe und brauche: Den Studiengang den ich studieren möchte, auch mit Fachabitur, weshalb ich trotz dieser Mankos die Hochschule weiterempfehlen würde, wenn auch mit oben genannten Hinweisen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Kurse, mehr Aufmerksamkeit des Dozenten
  • wenig eigene Wahl der Kurse, schlechtes Internetangebot

Ava , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Eva , 26.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Maria , 21.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Emily , 19.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Dani , 18.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 16.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lucie , 09.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Charly , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
A. , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Marie , 28.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Jannik

• Studienbeginn: 2014