Verwaltungshürden überwiegen der Qualität der Lehr

Psychologie (M.Sc.)

2.4
Die Lehre war gut. Das war es dann auch schon mit den positiven Erfahrungen während meines Master-Studiums. Während der Corona-Jahre versprach uns die Hochschule "hybride Lehre" und "so viel Präsenz wie möglich" - in 2 Jahren Studium durfte Ich jedoch nur etwa 15 mal in Präsenz in die Hochschule.
Zum Ende des Studiums musste Ich eine Prüfung wiederholen und anstatt im Interesse der Absolventen zu handeln, musste Ich sinnlose Fristen verstreichen lassen und täglich der Hochschule hinterhertelefonieren/mailen, ob sie ihren Aufgaben nachkommt. Alleine das führte dazu, dass Ich zwei weitere Studiengebühren bezahlen musste - die Hochschule ließ mich einfach weiter bezahlen und verzögerte die Abgabe und Bearbeitung meiner Prüfung ins schier Unendliche.
Das Prüfungsamt ist chronisch unterbesetzt und kommt seinen Verpflichtungen nicht nach. Ich bin Absolvent seit Ende Oktober 2022 und warte noch immer auf mein ZEUGNIS!

Ich hoffe sehr, dass diese persönliche Erfahrung von meiner Seite und die Erfahrung einer Kommilitonin nicht verallgemeinerbar sind. Meine Empfehlung für diese Hochschule bekommt ihr jedenfalls nicht.
  • Meist fähige Profs/Dozenten
  • Schlechte Organisation/Verwaltung (v.a. Prüfungsamt), Kein Handeln im Interesse der Studierenden und vor allem im Interesse der Absolventen

Kommentar der Hochschule

Hallo Janós,

bezüglich der Lehre während der Corona-Pandemie können wir deine Kritik nachvollziehen. Auch wir fanden es schade, dass es aufgrund verschiedener Gründe nicht möglich war, mehr Präsenzunterricht anzubieten. Schließlich haben wir lieber einen Campus voller Leben statt leerer Seminarräume, das kannst du uns glauben.

Was das Zeugnis betrifft, so gab es leider Zustellungsprobleme, es wurde jedoch verschickt und dürfte inzwischen bei dir angekommen sein.

Bezüglich deiner persönlichen Situation standest du ja auch im engen Kontakt mit uns und wir hatten den Eindruck, dass wir hier zusammen einen guten Kompromiss finden konnten. Gerne kannst du dich aber erneut an deine Standortleitung wenden, wenn es hier noch Unstimmigkeiten gibt.

Viele Grüße,

Catherine vom HS Fresenius Social Team
17.02.2023

L. , 12.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sofia , 10.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sydney , 31.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Kathraina , 19.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
2.1
Tomess , 08.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Nina , 04.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Leonie , 06.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Katharina , 29.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Martin , 23.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 18.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über János

• Abschluss: Ja