Lieber nicht

Psychologie (M.Sc.)

1.8
Mein Fazit nach dem Masterstudium am Standort Frankfurt: wer kann, sollte unbedingt an einer anderen Hochschule studieren!
Das Studium empfand ich als unstrukturiert und die Dozenten als mal mehr, mal weniger qualifiziert - genommen wurde oft wohl einfach als Dozent, wer gerade zu greifen war, ob kompetent oder nicht. Außerdem schien insbesondere der Studiendekan kein großes Interesse an Studierenden und ihren Belangen zu haben. Wer glaubt, für mehrere Hundert EUR Studiengebühren im Monat bessere Bedingungen als an einer staatlichen Hochschule erwarten zu können, wird schwer enttäuscht. Die Bedingungen sind in manchen Belangen ebenso schlecht (z.B. die Organisation der Veranstaltungen oder der Zustand des gammeligen Gebäudes), in manchen sogar deutlich schlechter: eigene Fristen wurden seitens der Hochschule nicht eingehalten, die "Bibliothek" ist ein winziger Raum, "Labore" sind leere Zimmer, eine Mensa gibt es nicht, auch sind praktisch keine Gruppenarbeitsräume flexibel verfügbar. Das wäre alles gerade noch zu verschmerzen, wenn die Inhalte des Studiums überzeugen könnten. Am meisten hat mich jedoch die Qualität der Lehre enttäuscht und dass praktisch keine Kontakte zu Praxispartnern vorhanden waren. Fazit: siehe oben - sucht euch was anderes, wenn ihr könnt!
  • -
  • schlechte Organisation, z.T. lausige Lehre, keine Kontakte in die Praxis, teuer

Kommentar der Hochschule

Hallo Sabine,

schade, dass Sie einige Punkte aus Ihrem Masterstudium in nicht so positiver Erinnerung haben. Ihre Anregungen entsprechen der Richtung, die für mich als neue Studiendekanin (seit 2019 – also knapp nach dem Ende Ihres Studiums) im Fokus steht: die Studierenden zu unterstützen, ansprechbar zu sein und sie auf ihrem Weg durch das Studium zu begleiten. Dabei hilft mir auch mein aktuelles Dozententeam mit großer fachlicher Expertise und relevanter Praxiserfahrung, inklusive Praxispartnern und Forschungsverbünden. Bei der Auswahl der Dozent*innen ist für mich die fachliche und didaktische Qualität besonders wichtig. Daher habe ich mich auch besonders über die Verleihung des Lehrpreises „Professorin des Jahres“ in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin der UNICUM Stiftung gefreut. Die Nominierung erfolgt aus den Reihen der Studierenden und reflektiert damit deren Perspektive. Unser neues Student Lab für experimentelle Settings, Eye Tracking und physiologische Messungen wird von unseren Studierenden seit 2019 für verschiedene Forschungsprojekte im Rahmen des Studiums oder Thesen genutzt, mit intensiver Betreuung einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin und Professorin.

Ich hoffe, dass ich als neue Studiendekanin so auch einige Ihrer Anregungen mit umgesetzt habe.

Prof. Dr. Corinna Baum (Studiendekanin Master Psychologie)
17.01.2020

L. , 12.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sofia , 10.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sydney , 31.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Kathraina , 19.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
2.1
Tomess , 08.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Nina , 04.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Leonie , 06.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Katharina , 29.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Martin , 23.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 18.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Sabine

• Abschluss: Ja