Standort Ffm: Organisation = 6

Psychologie (M.Sc.)

2.3
Meine Bewertung bezieht sich ausschließlich auf den Studienort Frankfurt und gilt nicht generell für die Hochschule Fresenius. Glücklicherweise habe ich zuvor 5 Jahre in Köln an der Fresenius studiert und haben einen Vergleich. Leider fällt der Standort Frankfurt in organisatorischen Gesichtspunkten komplett durch. Ich finde es schwierig, wenn man den Vorlesungsplan des aktuellen Semesters erst am Freitag erhält und am Montag die ersten Vorlesungen starten. Noch schlimmer ist es dann fast, dass dieser Vorlesungsplan noch nicht mal vollständig ist. Unter anderem aus dem Grund, weil ein Dozent kurzfristig abgesprungen ist, kein Ersatz gefunden werden konnte, man jeden Monat über 500 € bezahlt, dann mindestens 3 Monate keine Vorlesung in mindestens einem Modul hatte, um dann an zwei Wochenendtagen als Studierende selbst 90 Minuten Referate zu halten und kein einziger Wissensinput vom Dozenten kommt. Sehr effektives Lernen! Die Einladung zur Abschlussfeier kommt vier Wochen vorher, wem dies also wichtig war, musste sehr spontan sein. Zumal die Feier an einem Freitag von 16-19.30 Uhr angesetzt war und Eltern oder ähnliches ggf. Urlaub nehmen müssen. Räume zum Lernen und arbeiten sind doppelt belegt und ein Studiendekan sowie einige Dozenten erachten es als unnötig, auf Mails von Studierenden zu antworten. Ein anderer Dozent ist grenzüberschreitend und kennt nicht seine Rolle als Dozent vs. Therapeut, was ich wirklich sehr schwierig finde und eine andere Dozentin möchte andere Prüfungsleistungen durchsetzen als vorgeschrieben. Auch wenn die Räumlichkeiten (Bibliothek, „Pausenräume“) ein weiteres Problem dieses Standorts sind, kann ich sagen, dass 95 % der Mitarbeiter und Dozenten immer freundlich und hilfsbereit waren. Man hat ein gutes Verhältnis zu Dozenten aufbauen können und diese standen für Rückfragen immer bereit. Die Vorlesungsinhalte waren größtenteils neu, es gab also wenig Überschneidungen zum Bachelor, sodass das Studium vom Inhalt her interessant war, auch wenn die für mich wirklich interessanten Vorlesungsinhalte teilweise eben auf Grund der organisatorischen Probleme viel zu kurz kamen. Ich habe wirklich jede Klausur (auch schon in Köln) als fair befunden und auch mit der Bewertung hatte ich nie Probleme. Sollten sich die Räumlichkeiten/Campus und die organisatorischen Angelegenheiten am Standort Frankfurt verbessern, kann man dort sicherlich gut studieren. Wenn man allerdings etwas Wert auf gut funktionierende Organisation legt, was das studierenden einfacher machen würde, dann sieht es meines Erachtens momentan schwierig aus. Meine darstellten Punkte sind nur Beispiele und sind nicht vollständig.
  • Kleine Gruppen, persönlicher Kontakt zu Dozenten, freundliche Mitarbeiter
  • Schlechte Organisation, sehr kleine Bibliothek, keine Computerarbeitsplätze, keine Freizeit/Pausenräume, wenig Arbeitsräume

L. , 12.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sofia , 10.04.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Sydney , 31.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Kathraina , 19.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
2.1
Tomess , 08.03.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Nina , 04.02.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Leonie , 06.01.2024 - Psychologie (M.Sc.)
Katharina , 29.11.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Martin , 23.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)
Lisa , 18.09.2023 - Psychologie (M.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2017