Überwiegend positive Zeit :)

Psychologie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Positiv:
Sehr positiv erlebt habe ich den Kontakt zu Kommilitonen und Dozierenden. Durch die relativ kleinen (~30 bis 40 Personen) Kurse kannte man sich untereinander recht schnell. Zudem wurde dadurch Raum für Diskussionen in den Vorlesungen geboten. Die Lehrveranstaltungen waren oft interaktiv, die Dozierenden überwiegend (siehe negativ) motiviert und schafften es für ihre Themen zu begeistern. Hervorzuheben ist ein guter Mix aus mündlichen, schriftlichen und anderen Prüfungsformen (auch wenn man die Lerntagebücher gern weglassen könnte :p). Toll waren hier Prüfungsformen wie Workshops oder themenbezogene "Schulungen" für alkoholkranke PatientInnen. Die Termine wurden zudem meist so gelegt, dass man ausreichend Zeit zum Lernen für die einzelnen Klausuren/Prüfungen hatte (mind. 1, eher 2 Wochen). Darüber hinaus wurden "Berufsfelderkundungen" angeboten. Durch diese bekam man einen guten Einblick in verschiedenste Arbeitsfelder von PsychologInnen.
Die Hochschule ist technisch gut ausgestattet und man fand eigentlich immer einen ruhigen Arbeitsplatz zum Lernen sowie Vor- & Nachbereiten.
Auch ein Hochschul-/Uniwechsel ist mit (sehr) guten Noten nach dem Bachelor möglich - die Auswahl ist aber durchaus begrenzt.
Allgemein lässt sich festhalten: Wer sich kümmert & ein Interesse an Psychologie hat wird sowohl in Hinblick auf den Wissenserwerb, praktische Einblicke als auch die Benotung belohnt.

Negativ:
Negativ anzumerken ist die Organisation in einigen Semestern - Klausurtermine standen sehr spät fest oder wurden manchmal auch kurzfristig verschoben. Zudem gab es einige wenige externe? Dozierende (2), welche meiner Meinung nach weder den notwendigen Werdegang noch die Kompetenz zur Wissensvermittlung mitgebracht haben - es handelte sich hier aber ausdrücklich um einzelne schwarze Schafe. Ich glaube zum Punkt der Studiengebühren muss ich nicht viel sagen. Man sollte perspektivisch darüber nachdenken die Studiengebühren während des Praxissemsters auszusetzen oder zumindest zu reduzieren.

Fazit: Eine kleine aber überwiegend feine Hochschule ;).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Guter und schneller Kontakt sowohl zu den Dozierenden als auch den Mitarbeitenden der Hochschule (Studierendensekretatriat, Prüfungs- und Praktikumsbüro uvm.), teils praktische Prüfungsleistungen
  • Klausurtermine standen oftmals erst spät fest, Studiengebühren

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Carsten , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Lena , 06.05.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.6
Charlotte , 19.02.2023 - Psychologie (B.Sc.)
4.7
Marina , 23.11.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Luzie , 20.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)
4.9
Pauli , 09.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.7
Yves , 04.10.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.3
Lisa , 16.07.2022 - Psychologie (B.Sc.)
2.4
Kira , 15.07.2022 - Psychologie (B.Sc.)
3.6
Linda , 06.07.2022 - Psychologie (B.Sc.)

Über Max

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Standort Campus Gera
  • Standort: Standort Gera
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.01.2023
  • Veröffentlicht am: 09.01.2023