Überzeugend, fesselnd und kritikfähig

Psychologie (B.Sc.)

Die Vorlesungen werden von Dozent:innen so verständlich, interessant und diskussionsfreudig angeboten, dass mich das pure Reinschnuppern in den Studiengang schon dazu gebracht hat mein altes Studium abzubrechen und den Studiengang zu wechseln. Es gibt sicherlich Luft nach oben, was die Aufbereitung von kritisch zu betrachtenden psychologischen Meinungen in der Geschichte gibt, doch die Profesor:innen bemühen sich sehr um eine korrekte Darstellung und sind offen für kritische Fragestellungen.

Psychologie: learning about you

Psychologie (B.Sc.)

Mein Studiengang ist nicht leicht. Aber durch das Studium lernt man nicht nur über die Theorien der Psychologie und über die Methoden der Forschung, sondern auch wie man Empathie zeigt, wie man sich auf verschiedene Situationen anpassen kann und wie weit man wirklich gehen kann. Durch die Kombination von Theorie und Praxis kann man sich wirklich entwickeln und eine spezielle Denkweise bekommen.

Viel Druck, viel auswendig lernen, viel gelernt

Psychologie (B.Sc.)

Im Psychologiestudium an der FU habe ich wirklich viel lernen können, die Seminare und Veranstaltungen sind fordernd und fördernd. Gleichzeitig herrscht ein massiver Druck, gute Noten zu schreiben, damit man Chancen auf den klinischen Master hat. Hierzu muss man sehr viel auswendig lernen, um in den Klausuren sehr gut abzuschließen. Kritisch ist, dass zu viele Studierende auf nicht genügend Dozierende kommen. Teilweise sind die Seminarplätze also nicht ganz ausreichend für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten aber trocken

Psychologie (B.Sc.)

Das Studium Psychologie an der FU ist gut organisiert und die Dozierenden geben sich viel Mühe. Der Umgang miteinander ist sehr respektvoll und man fühlt sich gut aufgehoben. Es ist viel Stoff, aber vermutlich auch nicht mehr als in den meisten anderen Studiengängen. Das ist halt einfach Uni. Leider muss man sagen, dass es super trocken ist. Ich dachte immer nach der Schule geht es richtig los mit kritischen Denken...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023