Psychologie (B.Sc.)
Meine Erfahrungen zwischen Theorie und Praxis!
Das Psychologiestudium hat sich für mich als eine intensive Reise in die Welt des menschlichen Denkens, Fühlens und Handelns erwiesen. Von Anfang an wurde mir bewusst, dass Psychologie weit mehr ist als das Klischee vom „Gedankenlesen“. Es verbindet wissenschaftliches Arbeiten mit einem tiefen Verständnis für menschliche Prozesse.
In den ersten Semestern stand vor allem die Theorie im Vordergrund: Grundlagenfächer wie Allgemeine Psychologie, Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie haben mir das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zudem werden auch Module Online angeboten die einbandfrei funktionieren, diese erreicht man über das TraiNex und kann ganz einfach teilnehmen.
Die Dozenten sind Online immer zu erreichen über das TraiNex, sowie auch das Prüfungsamt und andere wichtige Personen.
Erst angefangen aber bisher gut
Zuerst war meine Schwester hier und hat es mir empfohlen. Nun bin ich auch hier und es gefällt mir bis jetzt. Das mit dem Kombistudium als Angebot anstatt dem Vollzeit(-Präsenz)studium finde ich schade aber dennoch hab ich mich entschieden das „Risiko“ einzugehen.
Eindruck vom bisherigen Studienverlauf
Da ich mich im ersten Trimester befinde und bislang nur wenige Veranstaltungen besucht habe, kann ich den Studieninhalte vorerst nur ein "befriedigend" geben. Der vorgegebene Studienverlauf wirkt dennoch bisher gut durchdacht. Den Lehrveranstaltungen kann man gut folgen, und eine eigenständige Nachbereitung zu Hause gehört selbstverständlich dazu.
Die Gruppenarbeiten verleihen den Veranstaltungen teilweise einen etwas schulischen Charakter. Positiv hervorzuheben ist der sinnvolle Einsatz moderner Lernmittel. Die Dozentinnen wirken sehr kompetent und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozierenden sind online sehr gut erreichbar und reagieren schnell auf Anfragen.
Eine separate Online-Registrierung für Seminare und Vorlesungen ist nicht notwendig – die Anmeldung erfolgt automatisch. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich für weiterführende oder interessierende Kurse selbstständig anzumelden.
Ein rundum interessantes und lehrreiches Studium
Ich studiere Psychologie an der FHM und bin sehr zufrieden mit meinem Studium. Die Dozierenden sind engagiert, die Inhalte spannend und praxisnah, und ich fühle mich insgesamt gut betreut. Besonders gefällt mir, dass Theorie und Anwendung gut miteinander verbunden werden. Ich kann den Studiengang auf jeden Fall weiterempfehlen!
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter