Weitaus mehr als ein Studium zum Selbstverständnis

Psychologie (B.Sc.)

Den Studiengang Psychologie kann ich auf jeden Fall empfehlen! Es gibt verschiedenste Module, die unterschiedliche Themen- und Interessenbereiche abdecken. Es ist jedoch wirklich zeitintensiv und man sollte diesen Studiengang definitiv nicht unterschätzen. Da man mit einem abgeschlossenen Studium der Psychologie einen breiten Fächer von möglichen Berufsfeldern besitzt, lohnt sich der Aufwand jedoch.
Außerdem sollte man bedenken, dass das Studium nicht zu einer besseren Selbstverständnis oder Eigenanalyse konzipiert ist.
Der statistische Anteil des Studiums ist mit Mühe und Übung ebenfalls gut zu bewältigen.
Meine Hochschule würde ich jedoch nicht empfehlen. Da hier vor allem die Organisation und die Möglichkeiten zur Modulwahl mangelhaft ist.
Die Dozenten sind teilweise äußerst kompetent und inspirierend. Aber leider nicht alle.
Im Laufe des Studiums (ich bin jetzt im 4. Semester) ist uns aufgefallen und von freien Lehrkräften reflektiert worden, dass die Planung der Module sehr unlogisch ist.
Außerdem ist es an anderen Hochschulen möglich Module, wie Rechtspsychologie oder Medienpsychologie zu wählen. An der FHM kann man zwar Medien- und Pädagogische Psychologie wählen, allerdings verlaufen die Module gleichzeitig, weswegen nur eins von beiden gewählt werden kann. Bei Medienpsychologie finden sich nach Erfahrungswerten häufig zu wenig StudentInnen, weswegen das Modul gar nicht erst stattfindet.
Das Studium würde ich aber definitiv weiterempfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Paulina hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    45% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Paulina,

vielen Dank für deine Bewertung und deine Kritik. Diese hilft uns dabei uns stetig weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Schön, dass dir die Studieninhalte im Studiengang Psychologie so gut gefallen. Nach Abschluss des Studiums hast du auf jeden Fall einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Psychologie und kannst in diversen Tätigkeitsbereichen arbeiten.
Es ist wirklich schade, dass du mit der Organisation des Studiums nicht zufrieden bist und du die Auswahl der Wahlmodule als mangelhaft beschreibst. Innerhalb des Studiengangs bieten wir drei fachspezifische Schwerpunkte an, welche du je nach Neigung und Berufswunsch wählen kannst. Leider kommt es aufgrund der kleinen Studiengruppen auch mal vor, dass einzelne Module/Schwerpunkte nicht stattfinden können. Hier arbeiten wir bereits daran eine entsprechende Lösung zu finden. Solltest du hier konkrete Verbesserungsvorschläge/-wünsche haben, freuen wir uns wenn du uns diese mitteilst. Dies kannst du ebenso bei den wissenschaftliches Mitarbeiter/-innen tun sowie innerhalb der Studiengruppensitzung, welche regelmäßig stattfindet. Natürlich können wir nicht allen Wünschen bzw. Vorstellungen gerecht werden, dennoch finden wir es wichtig hier im Austausch zu sein bzw. zu bleiben! Zu deiner Kritik an den Dozierenden hier noch ein Hinweis: bitte nutze die Dozierendenevaluation am Ende eines jeden Trimesters, um entsprechende Kritik anzubringen. Nur so können wir die Qualität unserer Lehre sicherstellen und optimieren. Bei konkreten Angelegenheiten kannst du dich, wie gesagt, jederzeit an deine Ansprechpartner/-innen vor Ort oder an uns wenden.

Wir wünschen dir für dein restliches Studium sowie deine Zukunft alles Gute!
Annika vom Hochschulmarketing
06.07.2022

Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 15.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hale , 18.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Sandra , 17.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Paulina

• Studienbeginn: 2020