Methodenreiche, individuelle Betreuung

Psychologie (B.Sc.)

Ich muss sagen, dass ich zunächst mit dem Studium an der FHM Hannover nicht zufrieden war. Oft hatte ich das Gefühl das es "zu entspannt" vorgeht, weil bspw. bei Inhalten nicht genügend in die Tiefe gegangen wurde oder nur 3x die Woche Vorlesungen waren. Darum hatte ich beim Wechsel in den Master an einer staatlichen Universität auch Angst in bestimmten Bereichen den anderen studierenden "hinterher zu hinken".

Jetzt kann ich allerdings sagen, dass meine Ausbildung im Vergleich zu dem was andere Studierenden von ihren Universitäten an Wissen mitbringen NICHT schlechter sondern vllt. sogar besser war. Im Vergleich zu meine neuen Kommilitonen habe ich an der FHM viele methodische Fertigkeiten erworben, viel eigenständig & vor allem auch praktisch arbeiten können & wurde aber auch wenn ich Hilfe benötigte immer unterstützt. Somit fühle ich mich besser auf den Arbeitsalltag vorbereitet, als ich es durch rein theoretische Inhalte von der Universität gewesen wäre.

Negativ anzumerken sind das die Bibliothek SEHR klein ist, viel Eigeninitiative bspw. beim Suchen von Fragebögen notwendig ist (und die Organisation manchmal nicht so gut ist (das ist an der Universität aber genauso & an der FHM stand bei diesen Problemen auch immer jemand zum Gespräch bereit, was an einer Uni natürlich nicht so ist)). Wer jedoch noch zusätzliche Kurse außerhalb des Angebots dazu wählen wollte musste diese teuer extra bezahlen.

Positiv hervorzuheben ist besonders die individuelle Betreuung, die kleinen Studiengruppen, die Praxisnähe und die Vielzahl an unterschiedlichen Methoden die gelernt werden konnten (wir haben bspw. Trainingsentworfen, selbst systemisch therapieren geübt, eine Website, ein A0 Plakat erstellt oder einen Buissnessplan geschrieben).

Wer nicht die reine Theorie von der Uni sondern Praxis will ist hier richtig.

Alles in allem wurde ich das Studium an der FHM jedoch jederzeit wieder beginnen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Individuelle Betreuung, Praxisnähe, Softskills, Unterstützung.
  • Kleine Bibliothek, Organisation, Kosten.

Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 15.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Hale , 18.10.2023 - Psychologie (B.Sc.)
Sandra , 17.08.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja