Corona-Krisenmanagement sehr gut

Psychologie (B.Sc.)

Die Betreuung durch die Dozenten ist für jeden Studenten volllkommen ausreichend und dem Hörensagen nach deutlich besser als an staatlichen Hochschulen oder Universitäten. Den Studenten wird außerdem ein gut technisierter Standort geboten, welcher ständig verbessert wird. Was den Standort Schwerin angeht hat er eine super Lage zur Innenstadt und liegt direkt am Pfaffenteich.
Des Weiteren werden die Vorlesungen von den meisten Dozenten sogar online im Trainex hochgeladen, was die NAchbereitung und auch die Vorbereitung vereinfacht. Dadurch ist meiner Meinung nach auch die Aufmerksamkeit in der Vorlesung erhöht, da man sich nicht so stak auf das Mitschreiben konzentrieren muss! Dennoch sind die Vorlesungen anspruchsvoll, wobei natürlich es von Fach zu Fach unterschiedlich ist, wie interessant es ist.
Ausfälle werden, wenn sie vorkommen gut gemanaged und umgeplant. Hinzu kommt, dass inzwischen der Plan für zwei Trimester vorrausgeplant wird, was Dozenten und Studenten die Planung auf Jahr gesehen vereinfacht.

Das einzig negative ist die Parkplatzsituation, da der zur Verfügung stehende Platz zu wenig ist, wenn viele Studenten oder Dozenten mit Auto kommen. Daran wird ebenfalls in Kommunikation mit der Stadt Schwerin dran gearbeitet, jedoch ist dort bisher noch keine konkrete Lösung in Sicht.

Wer in Schwerin an der FHM das klassche Studienleben sucht isthier falsch, aber wer ein erfolgreiches Studium 'ohne allein gelassen zu werden' sucht, hat hier eine echte Perspektive und sehr wahrscheinlich Spaß am Studium.

PS: Das heißt nicht das das Studium hier quasi geschenkt wird!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • stets bemühte Dozenten und einwandfreie Feedbackreiche Betreuung
  • bisher gab es einmal nur Organisationsprobleme, die das erste Trimester betrafen und die Prakplatzsituation

Nico hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 76% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 76% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 56% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 71% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 94% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    85% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 62% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    53% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lisa , 10.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Elena , 08.04.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
S. , 08.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Ann-Christin , 24.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 22.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Anna , 10.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Sophia , 05.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Laura , 28.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)
L. , 15.11.2023 - Psychologie (B.Sc.)

Über Nico

• Studienbeginn: 2018