Das Studium "Psychologie" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 153 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Gesamtkosten
24.770 €
Heidelberg

Anna , 17.04.2019 - Psychologie
Alina , 03.10.2018 - Psychologie
Sarah , 29.08.2018 - Psychologie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Uni Bielefeld
Uni der Bundeswehr Hamburg

Gutes Konzept, schlechte Ausführung

Psychologie

Das Core Konzept klappt in den ersten Modulen gut, je weiter man kommt, desto weniger wird darauf Rücksicht genommen - die Gruppen werden größer, die Dozenten unfreundlicher und die Ausstattung, Größe und Organisationen der Räume lässt leider ab und an zu wünschen übrig...

Abwechslungsreicher Studiengang

Psychologie

Man erfährt viel darüber, warum der mensch so ist, wie er ist, wodurch psychologische Krankheiten entstehen können und man kann sich danach oft selbst besser vetstehen. Das Fach ist sehr abwechslungsreich, da man Einblick in Bereiche wie Wirtschafts-, Gesundheits- oder biologische Psychologie bekommt.

Studium war okay

Psychologie

Wenn der Abischnitt nicht ausreicht für eine staatliche Uni, ist die SRH eine Option. Für die hohen Studienkosten kann man jedoch keine Extras erwarten. Manche Dozenten sind sehr gut manche aber auch sehr schlecht, jedoch ist das anderswo vermutlich nicht anders. Insgesamt würde ich die Lerninhalte und deren Vermittlung als befriedigend bewerten. Ich fand die meisten Lehrveranstaltungen und Klausuren durchaus sehr anspruchsvoll und gute Noten gab es zumeist nicht geschenkt. Wer nach dem Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Dozenten, schlechte Organisation

Psychologie

Das Studium ist sehr spannend und lehrreich, die Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig. Das CORE- Prinzip ist grundsätzlich gut und hilft dabei, den Lernstoff intensiver zu lernen, da man sich über mehrere Wochen sehr intensiv mit einem Thema beschäftigt. Allerdings kommt dadurch natürlich auch eine immense Stoffmenge zusammen, die man innerhalb von kurzer Zeit lernen muss. Außerdem wird der Stoff nicht mehr wirklich angewandt wenn das Modul zu Ende ist, daher passiert es schnell, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste Studienfach der Welt

Psychologie

Für mich war schon immer klar, das ich Psychologie studieren möchte, nur war das mit einem 2,1 Abi nicht so einfach. Aber allen den es genauso geht, kann ich nur empfehlen trotzdem einen Weg zu suchen, den das Studium lohnt sich wirklich und auch beruflich gibt es soviele unterschiedliche Einsatzbereiche für Psychologen. Mich hat der Weg an die SRH geführt und auch wenn das Studium dort teuer ist, würde ich es sofort wieder machen. Von den Inhalten ist es identisch zu dem, was man auch sonst an der Universität vermittelt bekommen würde, die Professoren und Dozenten sind sehr kompetent. Einziges Manko für mich war die Mensa, aber da muss jeder selbst herausfinden, ob ihm das Essen schmeckt oder nicht.

Tolles Studium, allerdings wenig Freiheiten

Psychologie

Die Studieninhalte sind gut, teilweise etwas trocken aber das gehört natürlich dazu und ist an anderen Hochschulen auch so. Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit, die Atmosphäre ist sehr familiär. Beachten sollte man allerdings dass man automatisch zu den Kursen und Prüfungen angemeldet wird und dementsprechend nicht wirklich Freiheiten hat was die Semestergestaltung angeht. Dafür bekommt man aber alle Lehrveranstaltungen unter einen Hut und wenn man immer gut mitarbeitet und keine Prüfungen nachholen muss schafft man auch den Bachelor in den drei Jahren.

Großes Plus: Struktur und Aufbau des Studiums

Psychologie

Das Studium ist leider sehr teuer, dafür aber gut organisiert und man hat Zeit sich intensiv mit dem Stoff auseinanderzusetzen.
Die Lehre empfand ich als sehr gut. Es gibt viele Gruppenarbeiten und die Möglichkeit sich persönlich einzubringen.
Die Bibliothek ist eher schlecht ausgestattet.

Ist sein Geld nicht wert

2.2

Für 700 Euro Studiengebühren pro Monat kann man mehr erwarten. Die Dozenten sind insgesamt nett, aber auch ein bisschen verpeilt. Man merkt, dass die meisten schon lange keinen Kontakt mehr mit der Praxis haben.
Die kleinen Gruppen sind zwar nett, aber ohne Anleitung haben wir oft keinen Plan, was wir genau machen sollen.
Insgesamt so "naja", aber definitiv das viele Geld nicht wert. Ich werde wohl ins Ausland gehen, z. B. Österreich, um mein Traumstudium abzuschließen.

Was ist Psychologie für mich

Psychologie

In dem Studium Psychologie habe ich jedes mal, wo ich in einer Vorlesung sitze oder was drüber lese, einen Aha-Moment. Ich finde es super interessant jedes mal wieder kurz zu staunen oder überrascht zu sein, das lässt das Fach für mich nie uninteressant sein!
Aber auch im Alltag macht man immer mal wieder Erfahrungen wo das Gelernte der Psychologie einen wieder verblüfft oder zu Gute kommt, sei es für andere oder einen Selbst. Aber auch die stetige Entwicklung des Faches lässt es immer wi...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die zahlreichen Facetten der Psychologie

Psychologie

Bis her habe ich nur interessante erfahrungen mit Psychologie gemacht! Vieles kann ich besser aus verschiedenen perspektiven zu sehen oder nachzuvollziehen. Zudem hat mein praktikum mir die möglichkeit gegeben zu verstehen warum ich alles lerne und wie ich es anwenden kann.

Von den 26 Bewertungen fließen 15 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.