Kurzbeschreibung

Der Studiengang Master of Science (M. Sc.) Psychologie richtet sich an Bachelorabsolventen in einem psychologischen Studiengang. Unsere Studierenden erhalten anwendungsorientiertes vertieftes Wissen in den Kernbereichen „Psychologische Grundlagen“, „Forschungsmethoden“, „Psychologische Diagnostik“ und in den Schwerpunkten: Personalpsychologie, Gesundheitspsychologie, Rechtspsychologie, Neuropsychologie und Sportpsychologie. In dem jeweils gewählten Schwerpunktfach erwerben die Master-Studierenden praxisorientierte Fähigkeiten und anwendbares Wissen. Die Wissensvermittlung steht dabei ganz im Zeichen des C.O.R.E - Prinzips der Hochschule.

Susi , 23.10.2019 - Psychologie

Inhalte
  • Gemäß den psychologischen Berufsverbänden DGPs und BDP
  • Methodenfächer: Psychologische Diagnostik, multivariate Verfahren, Evaluation
  • Grundlagenfächer: Biologische und kognitive Grundlagen
  • Anwendungsfächer: jeweils gewählter Schwerpunkt (16 ECTS) + zusätzliches Ergänzungsfach aus einem weiteren Schwerpunktbereich (8 ECTS), z.B.: Schwerpunkt Gesundheitspsychologie mit dem Ergänzungsfach Neuropsychologie
Voraussetzungen
  • Erfolgreicher Abschluss in einem psychologischen Bachelorstudiengang mit mind. 150 ECTS in psychologischen Fächern
  • Abschlussnote im Bachelorstudiengang nicht schlechter als 2,5
  • Studienmotivationsgespräch
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Heidelberg

Die Sportpsychologie untersucht menschliches Verhalten und Erleben in sportbezogenen Anwendungsfeldern. Neben dem Erwerb umfangreicher Qualifikationen in der sportpsychologischen Diagnostik, entwickeln die Studierenden Kompetenzen in der Emotions- und Motivationsregulation von Einzelpersonen und Teams. Darüber hinaus werden sie für die Konzeption und Durchführung sowie Evaluation sportpsychologischer Coaching-, Trainings- und Beratungsmaßnahmen befähigt.

Der Schwerpunkt Sportpsychologie vermittelt den Masterstudierenden fachliche und methodische sowie soziale und persönliche Kompetenzen und bereitet sie auf den Umgang mit Leistungssportlern und die Arbeit in den Leistungszentren, Vereinen und Olympiastützpunkten vor. Studierende erlernen Verfahren und Methoden zur Persönlichkeitsdiagnostik, Begutachtung und Persönlichkeitsentwicklung im Kontext des Spitzensports.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 916

Bildergalerie

Du begeisterst Dich für die menschliche Psyche und möchtest mehr darüber erfahren? Du kannst Dir vorstellen, als Psychologe Klienten zu betreuen? Dann solltest Du Psychologie studieren. Von eigenen Forschungsexperimenten bis hin zu hohen Posten in Unternehmen - mit dem Psychologie Studium stehen Dir viele Türen offen.

Psychologie studieren

Praxisnah und intensiv

Psychologie

Jeder wird da abgeholt wo er gerade steht, es wird sich viel Zeit für individuelle Probleme genommen und viele praxisnahe Beispiele gebracht. Sogar in den eher trockenen Fächern wie Testtheorie und Statistik kommt jeder gut mit.
Einfach toll, kann ich sehr empfehlen!

Master Vorbereitung auf die Zukunft

Psychologie

Das Niveau steigt an und die Anforderungen an die Fähigkeiten der Studierenden werden im positiven Sinne hochgesteckt. Die Arbeits- und Lernatmosphäre ist großartig und die Dozenten sehr offen und hilfsbereit. Familiäre Hochschule, die viel Wert auf ein gutes Miteinander legt.

Selbsterfahrung

Psychologie

Das Fach ist super interessant. Man lernt nicht nur viel über Menschen generell, sondern vor allem auch sehr viel über sich selbst. Durch verschiedene Vertiefungsfächer können Schwerpunkte nach eigenen Interessen gewählt werden, was das Studium zusätzlich attraktiv macht. Durch meine Erfahrungen, die ich bereits im Bachelor an der SRH im Fach Wirtschaftspsychologie gesammelt habe, kann ich das Studium nur empfehlen.

Sehr praxisnaher Studiengang

Psychologie

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut und ist sehr praxisnah. Damit bietet es eine super Grundlage für den späteren Beruf. Nebenbei ist es außerdem sehr gut möglich Praxiserfahrung als Werkstudent zu sammeln. Teilweise ist jedoch die Organisation an der Hochschule chaotisch und die Kommunikation sollte verbessert werden.

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Standort Heidelberg
    SRH Hochschule Heidelberg