1. home Home
  2. chevron_right Psychologie
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Jordan fragt am 07.05.2021

Wie wichtig sind Kenntnisse aus dem Biounterricht eines Gymnasiums für das Psychologie-Studium?

Das Wissen aus dem Bio-Unterricht hilft dir an den meisten Unis nur für ein Modul (Biologische Psychologie), das entspricht etwa 1/18 der Inhalte. Es ist also nicht wichtig und auch so gut machbar ;) Manche Unis legen Schwerpunkte in diesen Bereich, z.B. Neuropsychologie. Darauf würde ich entsprechend bei der Uniwahl achten, wenn Bio nicht dein Steckenpferd ist.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.05.2021
User Avatar Achaa , Studentin der Uni Kassel:
10 Punkte sind bei weitem nicht schlecht und sollten dich nicht vom Studium abhalten, wenn der Gesamtschnitt stimmt. Bezüge zum menschlichen Körper und v.a. Gehirn wirst du im Psychologiestudium in einigen Modulen finden (z.B. Kognitions-Psychologie, klinische Psychologie, Entwicklungspsychologie).

Im Endeffekt kommt das ganz auf die Universität an, an der studieren möchtest und wel...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.05.2021
User Avatar Karl-Johann , Student der MHB:
Lernt man meiner Meinung nach alles neu. Grundkenntnisse sind nicht verkehrt aber auch nicht Vorraussetzung.
Kann man sich alles neu aneignen. Und das geht schon ;)
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.05.2021
Wenn du deinen Schwerpunkt nicht in Richtung klinischer Psychologie legen möchtest, dann ist das vollkommen ausreichend. Wichtig sind Englisch, Mathe, logisches Verständnis und Bereitschaft viel zu lernen. Es gibt zwar Fächer wie biologische Psychologie und Grundlagen Medizin, Pharmakologie und Neurowissenschaften. Es wird aber alles so erklärt, als hättest du vorher nicht viel mit Bio am Hut geha...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.05.2021
Biologie spielt in dem Grundlagenfach Biopsychologie (Reizfortleitung, Aufbau und Funktion des Nervensystems, Hormone, Grundfunktionen des menschl. Körpers usw.) eine große Rolle. Uns wurde aber alles von 0 an beigebracht und der Stoff war durch intensives Lernen sehr gut zu meistern :) Ich würde mir darüber keine allzu großen Sorgen machen - vor allem, wenn du dich nicht in dem Bereich spezialisi...
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 11.05.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen