Ingenieure der Zukunft

Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)

In der ersten Hälfte des Bachelorstudiums
lernt man viele Ingenieurstechnischen Grundlagen aus mehreren technischen Zweigen:
Wie z.B. der Elektrotechnik, Informatik, Chemie und modernen Physik.
Darüber hinaus erlangt man wirtschaftliche Grundlagen und ein fundiertes mathematisches Wissen.
Die zweite Hälfte besteht aus Fachspezifischen Inhalte, welche sowohl die Energietechnik als auch die Verfahrenstechnik (chemisch) beinhalten.
Dazu gehört auch der Wahlbereich, der die Studierenden auf folgende 3 Gebiete spezialisieren soll: Regenerative Energiesysteme,Energie- und Verfahrenstechnik und Gebäudeenergiesysteme.
Außerdem erlangt man neben dem Industriepraktikum durch kleinere Projekte und Laborpraktika, welche man aus einer Auswahl selbst bestimmen kann, praktische Einblicke.
Dazu lässt sich sagen, dass in den Kursen keine Punkte verschenkt werden und man sich für gute Noten rein hängen muss.

Den Studiengang würde ich als thematisch interessant als auch wirklich anspruchsvoll einordnen.

Zur Uni lässt sich sagen, dass die Dozenten und Tutoren zum Großteil (außer einige Tutoren in den Grundlagenmodulen) sehr kompetent sind und wissenschaftliches Wissen vermitteln.
An Bibliotheken mangelt es nicht, wobei sie jedoch in der "Lernphase" relativ gut gefüllt sind.
Die Mensa bzw. Mensen bieten ein schmackhaftes und abwechslungsreiches Menü an.
Dazu sei gesagt, dass man als Veganer ausreichend Auswahl hat, da nun zusätzlich eine rein vegane Mensa geöffnet hat, die Preis-Leistungstechnisch sich auf einem sehr guten Level bewegt.

Alles in allem ist das Studium EPT an der TU empfehlenswert, solange man lernen und sich ein anspruchsvolles Ingenieurswissen aneignen will.

Burak hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    40% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 80% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 80% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    71% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Aisha , 25.01.2024 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Arthur , 08.11.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Bastian , 06.11.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Eptler , 05.11.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Kay , 29.10.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Paula , 16.05.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Hassan , 22.02.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Jule , 30.01.2023 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Sunny , 30.11.2021 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)
Damien , 05.11.2021 - Energie- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Über Burak

• Studienbeginn: 2016