Interessanter, vielseiter Studiengang

Energieprozesstechnik (B.Eng.)

Interessanter Studiengang, vor allem weil man sich gegen Ende den eigenen Interessen entsprechend spezialisieren kann. Also 4 aus 10 möglichen Modulen auswählen darf.

Ansonsten sind wir im Vergleich zu anderen Studiengängen an der gleiche Hochschule eine sehr kleine Gruppe mit wenigen Mitkommilitonen, was sich unter anderem dadurch positiv bemerkbar macht, dass die Professoren sich leichter um die Fragen jedes einzelnen kümmern können.

Der Online-Unterricht ist aus meiner Sicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Nichts kommt Nichts

Energieprozesstechnik (B.Eng.)

Das Grundstudium ist parallel zu dem von Verfahrenstechnikern, mit Vorlesungen zum Beispiel über Elektrotechnik oder Technischemechanik und Chemie. Die Spezialisierung auf das eigentliche Fach erfolgt im 4. Semester.
Auf alle Fälle sollte man von Anfang an am Ball bleiben und fleißig mit lernen da es sonst schwer ist hinterher zu kommen.

Super Bachelorstudium, aber anspruchsvoll.

Energieprozesstechnik (B.Eng.)

Bin jetzt fertig mit dem Studium.
Klasse profs. Gute Inhalte. Am Ende hat man echt was drauf, allerdings stellt euch auf viel thermodynamik, Mathe und Physik ein.
Wer nicht schnell mit Physik zurechtkommt und mit Formel umgehen kann ist hier fehl am Platz.
Ansonsten, toller Einstieg in dir Energiebranche die ja sehr zukunftsorientiert ist!

Genau mein Ding!

Energieprozesstechnik (B.Eng.)

Hab nach dem Fachabi ewig überlegt ob ich mich für Energieprozesstechnik oder Maschinenbau (mit späterer Vertiefung Energietechnik) einschreiben soll. Fazit ich bin wirklich froh Energieprozesstechnik gewählt zu haben, da man hier nicht nur die Maschinen bzw. Apparate kennenlernt, sondern auch das ganze drumherum (Stromnetze, Speicherung, Übertragung usw usw)
Außerdem kann man nach dem Bachelor noch so viel machen. Wenn man mitten im Bachelor merkt, es zieht einen in eine ganz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.