Studiengangdetails

Das Studium "Verfahrens- und Prozesstechnik" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 164 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein

Letzte Bewertungen

4.1
Kai , 07.01.2022 - Verfahrens- und Prozesstechnik (M.Eng.)
3.0
Dennis , 14.10.2021 - Verfahrens- und Prozesstechnik (M.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Prozesstechnik beschäftigt sich mit den Produktionsprozessen als Ganzes. Das Prozesstechnik Studium ist somit eine Verbindung aus verschiedenen Disziplinen. Im Laufe des Studiums erwirbst Du sowohl Kenntnisse aus der Elektro- und Informationstechnik als auch solche aus der Bio- und Lebensmitteltechnologie. Mit diesen Kompetenzen bist Du bestens gewappnet, um qualitative und ertragreiche Prozesse zu steuern.

Prozesstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Prozesstechnik
Master of Engineering
Hochschule Kaiserslautern
Energieprozesstechnik
Bachelor of Engineering
TH Nürnberg
Infoprofil
Energie- und Prozesstechnik
Master of Science
TUM - TU München
Verfahrens- und Prozesstechnik
Bachelor of Science
TH Bingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bis auf die Organisation alles gut-sehr gut

Verfahrens- und Prozesstechnik (M.Eng.)

4.1

Tolle Dozenten mit sehr guter Praxiserfahrung. Das WLAN ist sehr schwankend, dafür die Einrichtung der bisher gesehenen Räume sehr gut. Alles wirkt recht modern und neu. Es gibt einige Technika vor Ort und viele Kooperationspartner.
Die oganisation ist träge, aber dafür recht flexibel. Leider an der Uni in Bingen direkt sehr wenige kostenpflichtige Parkplätze, in Budenheim genügend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Online Naja, an der TH alles gut

Verfahrens- und Prozesstechnik (M.Eng.)

3.0

Die Online Semester waren am Anfang wirklich unkoordiniert. Das wurde aber immer besser. Die Inhalte online zu vermitteln ist halt schwer. An der TH läuft alles so wie es soll. Ich selbst mache ein Berufsintegriertes Studium und bin wirklich zufrieden.

Praxisnahe

Verfahrens- und Prozesstechnik (M.Eng.)

Bericht archiviert

Der Studiengang Prozesstechnik befindet sich noch in einer Entwicklungsphase. Der Studiengangsleiter ist mit Leib und Seele dabei und das merkt man. Er ist offen für Verbesserungsvorschläge und Kritik. Der Studiengang ist praxisorientiert ausgerichtet. Die Theorie muss wird dabei nicht vernachlässigt, sondern gekonnt mit anwendungsnahen Fallbeispielen vermittelt. Der Fokus liegt ganz klar darauf, dass man später im Beruf in der Lage ist, auftretende Probleme zu lösen. Der Projektierungskurs im dritten Semester,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024