COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Prozesstechnik" an der staatlichen "TH Bingen" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bingen am Rhein. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 102 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bingen am Rhein

Letzte Bewertungen

3.8
Melli , 09.01.2019 - Prozesstechnik
2.8
Karl , 03.08.2018 - Prozesstechnik
3.7
Yvonne , 24.03.2018 - Prozesstechnik

Allgemeines zum Studiengang

Die Prozesstechnik beschäftigt sich mit den Produktionsprozessen als Ganzes. Das Prozesstechnik Studium ist somit eine Verbindung aus verschiedenen Disziplinen. Im Laufe des Studiums erwirbst Du sowohl Kenntnisse aus der Elektro- und Informationstechnik als auch solche aus der Bio- und Lebensmitteltechnologie. Mit diesen Kompetenzen bist Du bestens gewappnet, um qualitative und ertragreiche Prozesse zu steuern.

Prozesstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Prozesstechnik
Bachelor of Engineering
RFH Köln
Infoprofil
Labor- und Prozesstechnik Lehramt
Staatsexamen
TUD - TU Dresden
Energie- und Verfahrenstechnik
Bachelor of Science
TH Bingen
Energie- und Prozesstechnik
Bachelor of Science
TU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Berufsbegleitendes Studium

Prozesstechnik

3.8

Ich bin an sich mit dem Angebot des berufsbegleitenden Studium zufrieden.die Organisation ist nicht immer ganz perfekt aber grundsätzlich kann ich mich nicht beschweren. Selbst das Essen in der mensa ist OK. Inhaltlich wird man auf alles vorbereitet, aber genau genommen sind es Grundlagen breit gefächert.

"Organisation" gefordert

Prozesstechnik

2.8

An sich geben die Meisten Dozenten gute Vorlesungen. Natürlich gibt es auch Fälle in denen wenig ansprechende Folien Vorgelesen werden. Einige Dozenten sind der Meinung es sei ja nicht so schlimm wenn über 50% Durchfallquote herrscht. "Sie haben doch schon einen Job". Dies ist aber die Ausnahme. Anstrengend wird es wenn man hofft frühzeitig Klausurtermine zu bekommen um seinen zum Lernen eingesetzten Urlaub zu Planen. Weiterhin gibt es oft Probleme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Berufsbegleitender Studiengang

Prozesstechnik

3.7

Ich besuche den berufsbegleitenden Studiengang Prozesstechnik an der Th Bingen. Alles in allem sind die studieninhalte passend zum studiengang. Klar das grundstudium enthält Fächer mit denen man noch nie was zu tun hatte und nie haben wird, aber wer hat das nicht ;)
Die 3 Fachrichtungen am ende können dann spezifisch gewählt werden. Orga manchmal chaotisch, vllt ist das für Vollzeitstudenten besser geregelt. Ich würde es dennoch weiter empfehlen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überrascht

Prozesstechnik

3.4

Ich hätte nie im Leben gedacht mal einen mathematisch naturwissenschaftlichen Studiengang zu machen... Und das noch berufsbegleitend... Nun ja, it happens, und auch bald schon geschafft.
Die TH ist teilweise etwas schlecht organisiert... Aber die Profs sind gut. 

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.3
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019