Kurzbeschreibung

Das Studium "Projektmanagement Bau" an der privaten "SRH Hochschule Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Engineering". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Gesamtkosten
13.170 €
Master of Engineering
Inhalte

Modul 1/1
Technische Grundlagen (für Absolventen aus Wirtschaftsstudiengängen): Grundlagen der Baukonstruktion und Tragwerkslehre, Grundlagen der Gebäudeplanung, Grundlagen des Baurechts, Grundlagen der technischen Gebäudeausrüstung, Grundlagen von Baustofftechnologie, Bauphysik und Baubiologie

Modul 1/2
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (für Absolventen aus Ingenieursstudiengängen): Grundbegriffe von BWL und VWL, Rechtsgrundlagen, Grundlagen des Rechnungswesens

Modul 2
Management-Skills: Kommunikation und Rhetorik, Moderation und Mediation, Visualisieren und Präsentieren, Teammanagement und Führungsqualitäten, Konfliktmanagement und Changemanagement

Modul 3
Immobilienmanagement: Immobilienfinanzierung und -controlling, Immobilienbewertung Immobilienmärkte

Modul 4
Planung und Realisierung: Integrale, FM-gerechte Planung, Vorbereitung und Durchführung der Vergabe, Terminmanagement, Kostenmanagement, Claimmanagement/Rechtliche Spezialthemen, Qualitätskontrolle in der Baudurchführung

Modul 5
Projektentwicklung: Trends in Stadtentwicklung und Immobilienentwicklung, Instrumente und Rechtsgrundlagen der Raumplanung, Planungsgrundlagen zur Projektentwicklung

Modul 6
Facility-Management: Technisches Gebäudemanagement, Infrastrukturelle Facilities, Flächenmanagement, Dienstleistungsmanagement

Modul 7
Projektmanagement: Instrumente des Projektmanagements, Strukturen und Prozesse, Gebäudelebenszyklen, Informationstechnik

Modul 8
Wahlbereich

Modul 9
Masterthesis

Voraussetzungen
  • abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Stadtplanung und vergleichbaren Studiengängen
  • Bewerber(m/w) anderer Studiengänge können unter Auflagen zugelassen werden
  • Möglichkeit für Bewerber(m/w) mit 180 CPs, dass durch Wahlfächer 30 CPs zusätzlich erworben werden können
  • erfolgreiches Auswahlverfahren

SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 916

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Für diesen Preis kann man mehr erwarten

Projektmanagement Bau

Schlechte Organisation. Z.B Stundenplan wird geändert und die Studenten nicht informiert.
Die Mensa ist zum Frühstück und Abendessen gut aber das Mittagessen sollte man vermeiden.
Die Vorlesungen sind zum Teil sehr oberflächlich. Auch hätte ich mir mehr technische Vorlesungen gewünscht.
Fazit: Für diesen hohen Preis kann man mehr erwarten.

School of Engineering FH Heidelberg

Projektmanagement Bau

Die SRH Heidelberg ist eine gute Hochschule. Es wird sich ganz gut um einen gekümmert (anders als bei staatlichen Hochschulen), man bekommt aber auch nichts geschenkt. Die Anforderungen sind trotz privater FH dieselben. Von den Studieninhalten könnte es mehr sein - ist aber subjektiv. Ich hab auf jeden Fall einiges gelernt!

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020