Das Studium "Projektmanagement Bau" an der staatlichen "FH Bielefeld" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Minden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 454 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Minden

Hochschule Augsburg
Bau-Projektmanagement/Bauingenieurwesen

Familiäre Atmosphäre

Projektmanagement Bau

Im Semester sind relativ wenig Studierende -bei mir zb 50- und deswegen sind die einzelnen Übungsgruppen in angenehmen Größen. Bei Laborübungen gibt es so zum Beispiel Gruppengrößen von 5 bis 8 Personen.
Deswegen arbeiten die Professoren, Lehrenden und wissenschaftlichen Mitarbeiter eng mit den Studierenden zusammen. Die meisten "kennen" die Studierenden auch. So ist es auch einfacher sich bei Fragen einfach auf dem Campus zu unterhalten.
Auch die Studierenden untereinander kennen sich und man unterstützt sich gegenseitig.
Zusammen mit den Aktivitäten, die zb vom FSR geplant werden herrscht eine tolle Atmosphäre auf dem Campus.

Guter praxisnaher Studiengang

Projektmanagement Bau

An der Fachhochschule Bielefeld ist das besondere, dass die Lehrenden aus der Praxis kommen und können einem somit Studieninhalte deutlich interessanter und verständlicher näher bringen. Man merkt einen deutlichen unterschied zur Universität und man hat dadurch und auch durch die verpflichtende Praxisphase eine gute Vorbereitung auf den Arbeitsalltag.

Wenig Praxis

Projektmanagement Bau

Das Praktikum war sehr spannend. Im Studium jedoch relativ theoretisch und es wurden nur selten praxisnahe Beispiele vorgeführt. Beispielsweise haben wir erst im 5. Semester ein Bauplan vorgelegt bekommen und das auch nur weil der Prof freiwillig dies wollte.

Mal mehr, mal weniger gut

Projektmanagement Bau

Meine Erfahrung in diesem Studiengang ist die folgende: Leider sind nicht alle Professoren motiviert und können die Inhalte nicht so gut erläutern und an die Studierenden weitergeben. Ansich bin ich aber mit dem Studium zufrieden. Man sollte nur darüber nachdenken, ob einebFrontvorlesung wirklich für alle Fächer geeignet ist oder ob man nicht für Fächer wie Mathematische Methoden lieber andere Techniken anwenden sollte.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.