Wirtschaftsinformatik ist der bessere Studiengang

IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Meine Zeit in Furtwangen habe ich sehr genossen. Die Landschaft, der familiäre Umgang mit Studenten und auch die klare Luft haben mir sehr gut gefallen.

Kommen wir zum Studiengang SPB oder nun bekannt unter ITP. Die Mischung aus Inforamtik und Wirschaft ist sehr verlockend und die Vorstellung später als SW-Produktmanager arbeiten zu können hört sich echt toll an. Aber Pustekuchen! In dem Studiengang sind sehr viele Softskill Fächer vorhanden, welche sich für mich und für viele weiter Mit Studieren als sehr lästig erwiesen. WIr haben oft den Sinn des Kurses in Frage gestellt. Das hat aber mehr als dreivierteil der Kursbesucher gemacht. Die wichtigsten und lehrreichsten Fächer werden vom Studiendekan unterrichtet, was diesen Studiengang den Hintern rettet. Weil die wichtigsten Kurse sind RE, PM, SWE.

Die restichen Kurse bis auf QM sind eigentlich mehr oder weniger Lückenfüller, keine Ahnung warum nicht versucht hat, ein paar mehr Hardskill-Fächer einzubauen. beispielsweie SW-Engineering 2 oder RE 2 PM 2 Programmieren 2 Echt schade. Ich bin im 6 Semester und kann nicht behaupten, dass ich in den kommenden Jahre eine Aussicht habe im Produktmanagement zu arbeiten.

Nun bange ich nach dem Abschluss eine Arbeitsstelle zu bekommen und würde, wenn ich nochmal studieren würde Wirtschaftsinformatik diesem Studiengang definitv vorziehen.

Wenn ich ehrlich bin - Wer den Bachelor geschenkt haben möchte ist mit diesem Studiengang sehr gut bedient. Auch wenn es sich hart anhört. Ist leider so. In diesem Studiengang hats keine Fächer die einen ansatzweise aussieben könnte.

Hier muss siche einiges ändern, sowohl Dozentspezifisch als auch die Wahl an Kursen.

Shkurte , 18.03.2024 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Anonym , 13.09.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Dicle , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Florian , 17.08.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Vincent , 12.05.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Fabius , 27.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Zafer , 08.04.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
David , 14.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Harun , 09.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)
Marcel , 04.03.2023 - IT-Produktmanagement (B.Sc.)

Über Zlatan

• Studienbeginn: 2015